Diabetes Deutschland

News

Wie hoch ist die Lebensdauer bei einem neu entdeckten Diabetes mellitus?

22.07.2015 Menschen mit Diabetes haben eine deutlich eingeschränkte Lebenserwartung. Das zeigen die Ergebnisse der Da Qing-Studie aus China.

In der Da Qing-Studie wurden im Rahmen eines Screening-Programmes in der Altersgruppe 25-74 Jahre unter anderem Menschen mit einem neu entdeckten Diabetes identifiziert. Dies bot nun die Möglichkeit im Langzeitverlauf zu untersuchen, ob sich die Sterblichkeit dieser Menschen von solchen mit einem normalen Glukosestoffwechsel unterscheidet.

Ergebnis: Innerhalb der Beobachtungsdauer von 23 Jahren starben 338 (56,5%) der 630 Personen mit damals neu entdecktem Diabetes und 100 (20,3%) der 519 Menschen mit damals normaler Glukosetoleranz. Die meisten Menschen in der Diabetesgruppe starben wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei fast die Hälfte durch Schlaganfall verursacht war. Die altersbezogene allgemeine Sterblichkeit war bei den Personen mit damals neu entdecktem Diabetes dreimal höher als bei einem normalen Glukosestoffwechsel.

Kommentar: Die Diagnose eines Diabetes ist mit einem deutlich erhöhten Sterberisiko verbunden, wobei insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Rolle spielen und fast die Hälfte dieser Todesfälle durch einen Schlaganfall bedingt war. Es ist zu vermuten, dass das Sterberisiko bei diesen Menschen noch deutlich höher wäre, wenn der Diabetes nicht entdeckt und frühzeitig behandelt worden wäre.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: Y Am, P. Zhang, J. Wang et al.: Cardiovascular and all-cause mortality over a 23-year period among Chinese with newly diagnosed diabetes in the Da Qing IGT and Diabetes Study. Diabetes Care. 2015 38 (7): 1365-1371


 

Siehe auch:

Verdächtiger HbA1c-Wert zeigt Diabetes-Risiko an
Lebensstil-Umstellung senkt Schlaganfall-Risiko bei Typ 2-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial