Diabetes Deutschland

News

Verdächtiger HbA1c-Wert zeigt Diabetes-Risiko an

15.03.2011 Der HbA1c-Wert wurde bisher insbesondere dazu genutzt, die Qualität der Blutzuckereinstellung beim Diabetes zu beurteilen. Bei nicht-diabetischen Personen kann ein verdächtiger HbA1c-Wert jedoch auch das Diabetes-Risiko anzeigen.

Die Gruppe von Zhang und Mitarbeiter aus Atlanta (USA) wollte herausfinden, welche Höhe des HbA1c-Wertes ein erhöhtes Risiko für die künftige Diabetes-Entwicklung anzeigt. Dazu analysierten sie 16 prospektive Studien mit insgesamt 44.000 Teilnehmern, bei denen zu Beginn der Studie kein Diabetes vorlag. Bei allen Personen wurde zu Beginn der HbA1c-Wert gemessen und sie wurden dann im Durchschnitt über 5,6 Jahre hinweg beobachtet.

Es zeigte sich, dass Personen mit einem HbA1c-Wert von 6% und darüber ein sehr hohes Risiko für die spätere Entwicklung eines Diabetes aufwiesen. Dieses Risiko betrug innerhalb von 5 Jahren zwischen 25% und 50%. Bei Personen mit einem HbA1c-Ausgangswert zwischen 5,5% und 6,0% lag das Risiko, über die nächsten 5 Jahre einen Diabetes zu entwickeln, zwischen 9% und 25%.

Schlussfolgerung der Autoren: Wenn bei nicht-diabetischen Personen ein HbA1c-Wert von 5,5% bis 6,5% gemessen wird, so liegt ein hohes Risiko vor, innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Diabetes zu entwickeln. Solche Personen sollten gezielten Präventionsmaßnahmen zugeführt werden.

Kommentar: Bei einem verdächtigen HbA1c-Wert, der für sich alleine noch nicht die Diagnose eines Diabetes erlaubt, empfehle ich den Nüchtern-Blutzuckerspiegel zu messen und gegebenenfalls einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) durchzuführen. Damit kann die Diagnose eines Diabetes mellitus weit früher abgesichert werden, als mit der alleinigen Messung eines HbA1c-Wertes.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Zhang X. et al: A1C Level and Future Risk of Diabetes: A Systematic Review. Diabetes Care 31: 1665-1673, 2010.

 

Siehe auch:

Das Diabetesrisiko wird (auch) durch das Übergewicht des Vaters übertragen
Stellenwert des HbA1c-Wertes zur Diabetes-Diagnose
Neue HbA1c-Messung ist nun verbindlich

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial