Diabetes Deutschland

News

Neue HbA1c-Messung ist nun verbindlich

07.06.2010 Nun ist es also doch gelungen: Lange war befürchtet worden, dass sich die Amerikanische Diabetes-Gesellschaft nicht dem europäischen Vorgehen zur weltweiten Standardisierung der HbA1c-Messung anschließt. Jetzt müssen sich Patienten und Ärzte umgewöhnen, aber ein internationaler Konsens für diesen Standard ist unbedingt erforderlich.

In einer weltweiten Konsensus-Erklärung der größten Fachgesellschaften und Laienverbände wurde nun beschlossen, dass ab sofort der HbA1c in der Maßeinheit mmol/mol gemessen wird. Die Angabe des Wertes soll aber sowohl in der neuen Maßeinheit mmol/mol (keine Dezimalstelle, z.B. 42 mmol/mol) als auch in der Umrechnung auf  %   (mit einer Dezimalstelle z.B. 6,0 %) erfolgen.

Das Konsensus-Statement wurde von folgenden Organisationen unterzeichnet und herausgegeben: European Association for the Study of Diabetes (EASD), American Diabetes Association (ADA),  International Diabetes Federation (IDF), International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC), International Society for Paediatrics and Adolescent Diabetes (ISPAD). Den genauen Wortlaut des internationalen Konsensus-Statements finden Sie hier.

Autoren von wissenschaftlichen Publikationen und Herausgeber von wissenschaftlichen Journalen werden gebeten, auf die Befolgung dieser gemeinsamen Empfehlungen zu achten. Diabetes Deutschland hatte bereits im April 2009 über die entsprechenden Beschlüsse der Bundesärztekammer in Deutschland berichtet.

Quelle: European Association for the Study of Diabetes  www.easd.org

Hier können Sie Ihren HbA1c-Wert online umrechnen


Siehe auch
Wichtig: HbA1c-Werte werden geändert
Expertenkommentar von Herrn Prof. Dr. med. Werner Scherbaum




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial