Diabetes Deutschland

News

Was hält länger an: Schnelle oder langsame Gewichtsabnahme?

19.11.2014 Bisher war man immer davon ausgegangen, dass bei Übergewicht und Fettsucht eine rasche Gewichtsabnahme nicht so lange anhält wie eine langsame Gewichtsabnahme. Eine kontrollierte Studie belehrt uns nun eines Besseren.

In einer kürzlich publizierten randomisierten Studie wurde bei 204 übergewichtigen Personen geprüft, ob eine langsamere Gewichtsreduktion einen länger anhaltenden Erfolg bringt als eine rasche Gewichtsreduktion. Die Studienteilnehmer waren 51 Männer und 153 Frauen mit einem Alter von 18-70 Jahren und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 45 kg/qm. Nach einer Zuordnung mit dem Zufallsprinzip wurden 97 vergleichbare Personen einem 12-wöchigen raschen Gewichtsreduktionsprogramm und 103 Personen einem 36-wöchigen gemäßigten Gewichtsreduktionsprogramm unterzogen mit dem Ziel, dabei 15% an Gewicht abzunehmen. Danach wurden alle Personen, die mindestens 12,5% des Körpergewichts abgenommen hatten, in einer zweiten Phase über 4 Jahre hinweg mit der gleichen Gewichtserhaltungsdiät behandelt.

Ergebnis: 76 Teilnehmer (78%) des 12-Wochen-Programms und 51Teilnehmer (50%) des 36-Wochen-Programms nahmen mindestens 12,5% des Körpergewichts ab. Erwartungsgemäß hat danach das Gewicht nach Ablauf von 4 Jahren in beiden Gruppen wieder zugenommen. Überraschend war aber, dass die Wiederzunahme des Körpergewichts in beiden Gruppen nicht unterschiedlich war (70,5% vs. 71,2%).

Kommentar: Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es offenbar nicht entscheidend, ob man über 3 Monate oder über 9 Monate hinweg das Gewicht reduziert. Das Langzeitergebnis nach 4 Jahren ist in beiden Gruppen gleich. Dies ist überraschend, weil wir bisher allgemein angenommen hatten, dass eine längerfristige Gewichtsabnahme auch zu einem länger anhaltenden positiven Effekt führt. Allerdings wurde hier in beiden Studiengruppen ein Gewichtserhaltungsprogramm über 4 Jahre hinweg angeschlossen. Dieses ist wohl der wirkliche Erfolgsfaktor für die langfristige Gewichtsreduktion.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: K. Purcell et al.: The effect of rate of weight loss on long-term weight management: a randomized controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 214; doi:10.1016/S2213-8587(14)70200-1


 

Siehe auch:

Welche Diät bringt die größte Gewichtsreduktion?
Wie gelingt eine Gewichtsabnahme bei Diabetes?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial