Diabetes Deutschland

News

Wie gelingt eine Gewichtsabnahme bei Diabetes?

25.09.2009 In der US amerikanischen Lebensstil-Interventionsstudie Look AHEAD gelang es mit einem speziellen Programm, das Körpergewicht innerhalb eines Jahres um durchschnittlich 8,6% zu reduzieren. Die folgenden Faktoren waren mit einer stärkeren Gewichtsabnahme verbunden:
 

  • • Menschen im Alter von über 65 Jahren gelang die Gewichtsabnahme im
       Durchschnitt besser als Jüngeren.
  • • Je häufiger die Studienteilnehmer zu den Gruppensitzungen und Kontrollen
       kamen, desto stärker war die Gewichtsreduktion.
  • • Je häufiger die Studienteilnehmer Hauptmahlzeiten mit einer Formula-Diät
       (z.B. Modifast®, Slimfast®) ersetzten, desto stärker war die Gewichtsabnahme.
  • • Je höher die körperliche Aktivität, umso stärker war die Gewichtsabnahme.

 

Was ist die Look AHEAD Studie?
In der Look AHEAD Studie wurde bei mehr als 5.100 Männer und Frauen mit Typ 2 Diabetes und Übergewicht oder Fettsucht geprüft, welche Auswirkungen eine bewusste Gewichtsabnahme auf die Gesundheit hat. Das Ziel ist eine Gewichtsabnahme von mindestens 7% des Anfangsgewichts und eine körperliche Aktivität von mindestens 175 Minuten pro Woche.

Das mittlere Alter der Probanden in der Studie betrug 59 Jahre, das Ausgangsgewicht 100 kg und der Body Mass Index 36 kg/m². Die Studie ist auf 13,5 Jahre angelegt. Der sogenannten Interventionsgruppe werden häufige Beratungen zu den Themen Diät und körperliche Aktivität als Gruppen- oder Einzelberatung angeboten. Die Kontrollgruppe hatte nur 3 - 4 Gruppensitzungen pro Jahr und erhielt u.a. schriftliche Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität.

 

Exzellente Ergebnisse nach 1 Jahr
Nach 1 Jahr waren bereits dramatische Erfolge zu verzeichnen: In der Interventionsgruppe war das Gewicht um 8,6% reduziert (gegenüber 0,7% in der Kontrollgruppe), die körperliche Fitness war um 20,9% gesteigert und es war eine signifikante Senkung des HbA1c (um 0,64%), des Nüchternblutzuckers und des systolischen Blutdrucks sowie ein Anstieg des günstigen HDL-Cholesterins zu verzeichnen.

 

Gute Ergebnisse auch nach 4 Jahren
Beim Amerikanischen Diabetes-Kongress 2009 wurden nun die 4-Jahres-Daten vorgestellt. Diese waren nicht mehr ganz so spektakulär, aber dennoch beachtlich: nach 4 Jahren lag das Gewicht noch bei -4,7% des Ausgangswertes und die Fitness lag noch um 5,4% über dem
Ausgangswert. Für den systolischen Blutdruck und das HDL-Cholesterin ließ sich kein Unterschied mehr nachweisen.

 

Fazit: Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Studie über die nächsten 10 Jahre entwickelt und insbesondere welche Langzeitergebnisse sich auf die „harten Endpunkte“ zeigen, insbesondere die Reduktion von Herzinfarkten, Schlaganfällen und der Sterblichkeit.

Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie,  Universitätsklinikum Düsseldorf

 

Quelle:  R.R. Rubin, S.A. Jaramillo, M. Peyrot, V. Dilillo, K. Miller, T.A. Wadden, D.S. West, R.R. Wing, W.C. Knowler and the Look AHEAD Research Group: Cardiovascular Disease Risk Factors, Depression Symptoms and Antidepressant Medicine Use in the Look AHEAD Clinical Trial of Weight Loss in Diabetes. Abstract No: 275-OR. 69th Scientific Session of the ADA, June 2009.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial