Diabetes Deutschland

News

Welche Diät bringt die größte Gewichtsreduktion?

12.11.2014 Es gibt eine fast unüberschaubare Zahl von Diätprogrammen zur Gewichtsreduktion, wovon die meisten für sich beanspruchen, die besten zu sein. Was sind die Fakten?

In einer kürzlich publizierten Studie wurden im Rahmen einer Metaanalyse die Daten von 59 Beiträgen mit 48 randomisierten Studien zu Gewichtsreduktionsprogrammen bei Übergewicht und Fettsucht ausgewertet. Insbesondere ging es dabei um einen Vergleich von Diäten mit einem sehr niedrigen Kohlenhydratanteil („lowcarb“) und solchen mit einem sehr niedrigen Fettanteil („lowfat“). Die Studien beinhalteten insgesamt 7.186 Personen mit einem mittleren Alter von 46 Jahren und einem mittleren Körpergewicht von 94 kg. 43 Studien hatten eine Laufzeit von 6 Monaten und 25 hatten eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten.

Nach 6 Monaten betrug der Gewichtsverlust bei den lowcarb-Diäten gegenüber den Gruppen ohne Diät 8,7 kg und bei den lowfat-Diäten 8,0 kg. Nach 12 Monaten war der mittlere Gewichtsverlust mit beiden Diäten 1-2kg geringer als nach 6 Monaten.

Schlussfolgerung der Autoren: Offenbar gibt es bei den zahlreichen bekannten und publizierten Diätprogrammen zur Gewichtsreduktion keine großen Unterschiede bezüglich der Wirksamkeit; allenfalls schneiden Diäten mit einem sehr niedrigen Kohlenhydratanteil etwas besser ab als solche mit einem sehr niedrigen Fettanteil. Die Schlussfolgerung ist, dass diejenige Gewichtsreduktionsdiät am besten ist, die der oder die Betroffene auch wirklich einhält.

Kommentar: Bei dieser Analyse wurden Studienergebnisse von Diäten nach weniger als 6 Monaten außer Acht gelassen, weil diese i.d.R. für die Langzeitbetrachtung klinisch irrelevant sind. Auch die hier betrachteten Zeiträume sind noch zu kurz. Die Nagelprobe für die Beantwortung der Frage, ob und wie viel von der Gewichtsreduktion wirklich gehalten werden kann, und welcher Nutzen damit für eine Reduktion des Langzeitrisikos erzielt worden ist, liegt m.E. bei mindestens 2 Jahren Diätdauer.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle:B. Johnston et al.: Comparison of weight loss among named diet programs in overweight and obese adults: A meta-analysis. JAMA 2014; 312(9):923-933


 

Siehe auch:

Gewichtsabnahme: Welche Maßnahmen sind wirksam?
Diät kann eine Gefäßverkalkung bei Diabetes rückgängig machen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial