Diabetes Deutschland

News

Dapagliflozin ist gut wirksam zur Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetes

02.05.2014  Bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes ist die Gabe von Tabletten einfacher als eine Insulintherapie. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass man 3 verschiedene Sorten von Antidiabetika ohne Risiko für Unterzuckerungen kombinieren kann.

In einer randomisierten Studie wurden 432 Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht, bei denen mit Metformin (1,5 g/Tag) und/oder dem DPP4-Hemmer Sitagliptin (100 mg/Tag) noch keine befriedigende Blutzuckereinstellung (HbA1c-Wert über 7,9%) zu erreichen war. Die Patienten erhielten im Rahmen der Studie über 24 Wochen zusätzlich entweder 10 mg Dapagliflozin pro Tag oder Plazebo. Danach erfolgte noch eine 24-wöchige verblindete Weiterbehandlung.

Ergebnis: Durch Dapagliflozin wurde der HbA1c-Wert um 0,5% reduziert, während er in der Plazebogruppe nicht beeinflusst wurde. Auch das Körpergewicht nahm unter Dapagliflozin um 2,1 kg ab (in der Plazebogruppe um 0,3 kg). In der Dapagliflozin-Gruppe waren innerhalb eines Jahres in 9,8% der Fälle Genitalinfekte zu verzeichnet (im Vergleich zu 0,4% bei Plazebo). Harnwegsinfekte traten unter Dapagliflozin nicht gehäuft auf.

Patenten mit Typ-2-Diabetes, deren Diabetes mit Metformin und/oder Sitagliptin nicht optimal eingestellt ist, profitieren von einer Zugabe von Dapagliflozin. Dies wurde mit Ausnahme der häufigeren Genitalinfekte gut vertragen.

Kommentar: Dies ist eine erfreuliche Nachricht. Bei Typ-2-Diabetes können also drei verschiedene Arten von blutzuckersenkenden Tabletten kombiniert werden, die alle keine Unterzuckerungen verursachen. Auf dem deutschen Markt ist aber leider nur ein Kombinationspräparat von Dapagliflozin+Metformin verfügbar, so dass man auf die internationale Apotheke zurückgreifen muss, wenn man bei Patienten mit Metformin-Unverträglichkeit Dapagliflozin einsetzen will.  

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  S.A. Jabbour et al.: Dapagliflozin is effective as add-on therapy to sitagliptin with or without metformin: a 24-week, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study.  Diabetes Care, published online before print October 21, 2013, doi: 102337/dc13-0467.


 

Siehe auch:

Die Kombination von Metformin, Liraglutid und Basalinsulin ist sehr wirksam bei Typ-2-Diabetes
Insulin als Risikofaktor bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial