Diabetes Deutschland

News

Insulin als Risikofaktor bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes

23.05.2013 Die Sicherheit der Insulinbehandlung beim Typ-2-Diabetes wird in letzter Zeit zunehmend hinterfragt. Daten einer kürzlich publizierten Studie sprechen dafür, so lange wie möglich mit Tabletten zu behandeln.

In einer retrospektiven Studie wurden die Daten von 84.622 hausärztlich behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes aus den Jahren 2000 bis 2010 analysiert. Dabei wurden verschiedene Therapieformen verglichen: 1) Metformin allein, 2) Sufonylharnstoff (SH) allein, 3) Insulin allein, 4) Metformin + SH, 5) Insulin + Metformin. Zielparameter für die Auswertung waren Herzinfarkt, schwere Herzschwäche, Schlaganfall, Krebs oder Sterblichkeit.

Ergebnis: Im Vergleich zu einer alleinigen Therapie mit Metformin waren Sterblichkeit und andere Diabetes-bezogene Endpunkte bei der Therapie mit Insulin 1,8-fach, bei SH 1,4-fach und bei Insulin + Metformin 1,3-fach erhöht. Bei Therapie mit Insulin war die Ereignisrate erhöht: für Herzinfarkt 1,9-fach, andere schwere Herzkomplikationen 1,7-fach, Schlaganfall 1,4-fach, Nierenkomplikationen 3,5-fach, Neuropathie 2,1-fach, Augenkomplikationen 1,7-fach, Krebs 1,4-fach und allgemeine Sterblichkeit 2,2-fach. Die alleinige Insulintherapie erwies sich als risikoreicher, als alle anderen Behandlungsregime.

Kommentar: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann die Insulintherapie zu einem erhöhten Risiko für Diabetes-bedingte Komplikationen, Krebs und allgemeine Steblichkeit führen. Dies könnte in der hier vorgelegten Studie jedoch darauf zurückzuführen sein, dass Insulin-behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes solche mit schweren Verlaufsformen und bereits fortgeschrittener Erkrankung sind, die damit ein höheres Risikopotential haben, das sich auch durch statistische Ausgleichsberechnungen nicht vollständig beseitigen läßt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: CJ Currie et al.: Mortality and other important diabetes-related outcomes with insulin vs other antihyperglycemic therapies in type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab, February 2013, 98(2): 668-677.

 

Siehe auch:

Langwirksames Insulin hat keinen positiven Effekt auf Herzinfarkt und Schlaganfall
Sulfonylharnstoff-Therapie bei Diabetes: Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt ?



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial