Diabetes Deutschland

News

Metformin reduziert das Körpergewicht bei fettsüchtigen Kindern

06.06.2013 Bei fettsüchtigen Kindern und Jugendlichen kann durch eine tägliche Gabe von Metformin innerhalb von 6 Monaten das Körpergewicht reduziert und der Blutzucker gesenkt werden, auch ohne eine Änderung der körperlichen Aktivität und der Ernährungsgewohnheiten.

In einer aktuellen Studie aus Großbritannien wurde die Frage untersucht, ob bei fettsüchtigen Kindern mit einer gestörten Glukosetoleranz der Glukosestoffwechsel und das Körpergewicht günstig zu beeinflussen sind. In der multizentrischen Placebo-kontrollierten Studie MOCA (Metformin in Obese Children and Adolescents) wurden 151 fettsüchtigen Kindern (Alter 8 bis 18 Jahre) über eine Dauer von 6 Monaten entweder 3x1000 mg Metformin oder ein Placebo verabreicht. Alle Probanden hatten zu Beginn entweder einen Hyperinsulinismus, eine erhöhte Nüchternglukose oder eine gestörte Glukosetoleranz. Eine spezielle Ernährungsberatung oder ein Trainingsprogramm wurden nicht angeboten.

Ergebnis: 55 Kinder in der Metformin-Gruppe und 55 in der Placebo-Gruppe blieben über die ganzen 6 Monate hinweg in der Studie. In der Metformin-Gruppe fiel die Nüchternglukose von 4,83 auf 4,79 mmol/l nur minimal ab. Das Körpergewicht, ausgedrückt als sog. Body Mass Index SD Score / BMI-SDS, ging allerdings in der Metformin-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe von +3,44 auf +3,35 um 3% (signifikant, wenn auch nur geringfügig) zurück. 27% der ursprünglichen Gruppe von 151 Kindern haben die Studie (überwiegend wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen wie Übelkeit, Brechreiz, Bauchschmerzen, Durchfall) abgebrochen. Schwere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Kommentar: Mit einer relative hohen Dosis von Metformin kann bei fettsüchtigen Kindern eine weiter zunehmende Fettsucht zumindest vorübergehend gebremst werden, auch ohne Erhöhung der körperlichen Aktivität oder Veränderung der Essgewohnheiten.

Sicherlich ist bei fettsüchtigen Kindern ein ganzes Bündel von Maßnahmen erforderlich, um die Adipositas effektiv zu behandeln. Es handelt sich hier aber um eine Studie, die zeigt, dass mit dem Medikament Metformin ein pharmakologischer Effekt erzielt wird, der sich sowohl für das Körpergewicht als auch für den Glukosestoffwechsel günstig auswirkt. Es sollte aber noch erwähnt werden, dass Metformin nicht zur Behandlung der Adipositas zugelassen ist. 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Kendall D et al.: Metformin in obese children and adolescents: The MOCA Trial.
J Clin Endocrinol Metab. 2013 Jan;98(1):322-329.

 

Siehe auch:

Bei Metformin-Therapie auf Vitamin B12-Mangel prüfen
Übergewicht und Diabetes – Die Suche nach der richtigen Therapie



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial