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Adipositas-Chirurgie beseitigt Diabetes auch bei leichter Fettsucht

03.12.2012 Bisher wurde die Adipositas-Chirurgie besonders bei schwerer, sonst nicht mehr zu behandelnder Fettsucht angewandt. In einer kürzlich publizierten Studie wurden Menschen mit leichterer Fettsucht und Diabetes dem Eingriff unterzogen, mit ausgezeichnetem Erfolg.

In einer multizentrischen Studie der Cleveland Clinic (USA) wurden 150 Patienten mit Fettsucht und Diabetes entweder einer Adipositas-Chirurgie (Magen-Bypass oder Anlage eines Schlauchmagen) unterzogen. Eine dritte Gruppe wurde nur internistisch behandelt und diätetisch beraten. Das primäre Studienziel war Heilung des Diabetes mit einem HbA1c-Spiegel von 6% oder darunter nach 12 Monaten.

Ergebnis: 5 von 41 Patienten (12%) der medizinisch behandelten Gruppe erreichten nach 12 Monaten einen HbA1c-Spiegel von 6% oder darunter; dagegen erreichten dies 21 von 50 (42%) der Patienten mit Magen-Bypass und 18 von 49 (37%) der Patienten mit Schlauchmagen. Keiner der Patienten mit Magen-Bypass braucht e darunter antidiabetische Medikamente, während 5 der 18 Patienten mit Schlauchmagen eines oder mehrere antidiabetische Medikamente brauchte. Nach 12 Monaten hatten die Patienten mit Magen-Bypass 28 kg und mit Schlauchmagen 25 kg abgenommen, während Patienten in der medizinisch behandelten Gruppe im Durchschnitt nur 5 kg abgenommen hatten.

Schlussfolgerung: Magenbypass und Anlage eines Schlauchmagens sind in Kombination mit einer strukturierten medizinischen Betreuung hoch effektiv zur Beseitigung von Übergewicht und zur Diabetes-Therapie. Es handelte sich hier um Patienten mit einer nicht sehr ausgeprägten Fettsucht. Der mittlere Body-Mass-Index lag bei 36 kg/m2 und 51 der 150 Patienten (34%) hatten anfangs einen BMI von < 35 kg/m2 (Adipositas Grad I).

Kommentar: Die Studie belegt, dass die Adipositas-Chirurgie (bariatrische Chirurgie) auch bei Menschen mit Typ 2-Diabetes und nicht sehr ausgeprägter Adipositas wirksam ist. Allerdings sind dabei die Erfolge bezüglich der Beseitigung des Diabetes nicht so gut, wie bei den sehr adipösen Patienten. Es muss nun in größeren randomisierten und multizentrischen Untersuchungen gezeigt werden, ob diese kurzfristigen Erfolge der Adipositas-Chirurgie auch langfristig anhalten und ob sie tatsächlich, wie in Beobachtungsstudien nahegelegt, zu einer Verminderung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Sterblichkeit führt.

Außerdem müssen natürlich auch das Operations-Risiko, die Sicherheit des Eingriffs, Einfluss auf die Lebensqualität und auch die Kosten / Nutzen-Berechnung in größeren, langfristig angelegten Studien untersucht werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Schauer Ph. R., et al: Bariatric Surgery versus Intensive Medical Therapy in Obese Patients with Diabetes.  NEJM, March 26, 2012.

 

Siehe auch:

Eine extrem Kalorien-arme Kost führt zu einer raschen Verbesserung
   der Insulin-Sekretion

Übergewicht und Diabetes – Die Suche nach der richtigen Therapie


 


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