Diabetes Deutschland

News

Eine extrem Kalorien-arme Kost führt zu einer raschen Verbesserung der Insulin-Sekretion

29.05.2012 Wir haben bereits berichtet, dass eine stark Kalorien-reduzierte Kost die Blutzuckereinstellung beim Typ 2-Diabetes kurzfristig verbessert. Was sind die Ursachen dafür?

In einer kürzlich publizierten Studie wurde untersucht, welchen Einfluss eine starke Kalorien-Reduktion bei fettsüchtigen Patienten mit Typ 2-Diabetes ausübt und ob dadurch vornehmlich die Insulin-Sekretion oder die Insulin-Empfindlichkeit gebessert wird. 14 fettsüchtige Patienten mit Typ 2-Diabetes (HbA1c < 7,5%) und einem Body-Mass-Index (BMI) von über 40 kg/m2 wurden vor und nach einer 1-wöchigen Ernährung mit einer Formula-Diät (400 kcal pro Tag) mit einem sogenannten hyperglykämischen Clamp untersucht.

Durch die Formula-Diät kam es zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von 3,2% des Ausgangsgewichts, wovon mehr als 40% ein Verlust des Körperfettes darstellten. Triglyceride und Nüchtern-Glukose sanken signifikant ab. Die Clamp-Untersuchung zeigte nach der 1-wöchigen Reduktionsdiät eine deutliche Verbesserung der Insulin-Sekretion, während die Insulin-Empfindlichkeit nicht wesentlich beeinflusst wurde.

Kommentar: Bisher wurde vermutet, dass eine Verminderung der Kalorienzufuhr die Blutzuckereinstellung beim Typ 2 Diabetes verbessert , und zwar überwiegend durch eine Reduktion der Insulinresistenz. Die hier vorgelegte Untersuchung zeigt aber, dass eine starke Einschränkung der Kalorien-Zufuhr bei Fettsucht und Typ 2-Diabetes schon nach 1 Woche zu einer deutlichen Verbesserung der Insulin-Sekretion führt. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchungen kann vermutet werden, dass diese Verbesserung der Insulin-Sekretion  durch eine akute Abnahme des Fettgehalts der Leber herbeigeführt wird.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: I. Malandrucco et al.: Very-low-calorie diet: a quick therapeutic tool to improve ß cell function in morbidly obese patients with type 2 diabetes. Am Clin Nutr 2012.

 

Siehe auch:

Das OPTIFAST-Programm führt zu einer deutlichen Gewichtsreduktion
Heilung des Diabetes in einer Woche?

Ist eine Low carb-Ernährung bei Diabetes empfehlenswert? 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial