Diabetes Deutschland

News

OPTIFAST-Programm führt zu deutlicher Gewichtsreduktion

18.05.2012 In einer kürzlich publizierten Studie wurden erstmals die eindrucksvollen Effekte des in Deutschland laufenden OPTIFAST®-52-Programms auf die Gewichtsreduktion wissenschaftlich belegt.

An der interdisziplinären Studie waren 37 deutsche Zentren beteiligt. Das OPTIFAST®-52-Programm beinhaltet eine 12-wöchige Phase, in der die Ernährung ausschließlich mit einer Formula-Diät erfolgt und zusätzliche Elemente der Ernährungsschulung sowie Verhaltens- und Bewegungstherapie eingebunden sind.

Ergebnis: 8.296 fettsüchtige Menschen (BMI > 30 kg/m2) wurden untersucht. Im Verlauf des 1-jährigen Studienprogrammes konnte das Körpergewicht bei Frauen um 19,6 kg und bei Männern um 26,0 kg gesenkt werden. Der Taillenumfang wurde im Mittel um 11 cm vermindert und es kam zu einer Reduktion des metabolischen Syndroms um 50%. Die Häufigkeit von Bluthochdruck nahm von 47% auf 29% ab. Auch nach bis zu 3 Jahren wurden noch günstige Effekte dokumentiert.

Kommentar: Die Daten des deutschen multizentrischen und interdisziplinären OPTIFAST®-Programms zeigen, dass mit einer Formula-Diät eine eindrucksvolle Gewichtsreduktion zu erreichen ist, insbesondere dann, wenn diese in ein strukturiertes Gesamtprogramm einschließlich Verhaltens- und Bewegungstherapie eingebunden ist. Wichtig wäre es nun, länger dauernde Studien aufzulegen, die noch länger andauernde Effekte aufzeigen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: S. C. Bischoff et al.: Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52-week weight loss program for obesity with regard to body weight, comorbidities and quality of life – a prospective study. Int J Obes . 2012 S. 614 - 624.

 

Siehe auch:

Positive Effekte eines Trainingsprogramms bei Patienten mit
   Typ 2-Diabetes

Übergewicht und Diabetes – Die Suche nach der richtigen Therapie

Fragen an Frau Dr. Toeller zur Ernährung bei Diabetes 
Ist eine Low carb-Ernährung bei Diabetes empfehlenswert? 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial