Diabetes Deutschland

News

Positive Effekte eines Trainingsprogramms bei Patienten mit Insulin-behandeltem Typ 2-Diabetes

21.12.2011 Es wird immer wieder behauptet, dass ein körperliches Trainingsprogramm bei Insulin-behandelten Personen mit Übergewicht zu risikoreich ist und zu vermehrten Unterzuckerungen führt. Das wurde jetzt wiederlegt.

Im Rahmen einer großen italienischen Studie wurde bei körperlich weitgehend untätigen und übergewichtigen oder fettsüchtigen Patienten mit Typ 2-Diabetes der Effekt eines überwachten Trainingsprogramms auf die kardiovaskulären Risikofaktoren untersucht.

Von 73 Insulin-behandelten Patienten mit Typ 2-Diabetes wurde die Hälfte zweimal pro Woche einem überwachten Ausdauer-Training und Kraft-Training unterzogen und speziell in diesen Übungen angeleitet. Die andere Gruppe von Patienten bekam nur eine entsprechende Beratung. Die Studie lief über 12 Monate und es wurden zu Beginn und am Ende ausgewählte Laborwerte gemessen.

Ergebnisse: In der überwachten Trainingsgruppe war das Ausmaß der körperlichen Aktivität größer als in der Kontrollgruppe. In der Trainingsgruppe waren auch die Werte für HbA1c, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Blutdruck, C-reaktives Protein und LDL-Cholesterin signifikant niedriger und damit besser als in der Kontrollgruppe. Es wurden keine schweren Nebenwirkungen beobachtet.

Schlussfolgerung: Bei Insulin-behandelten Patienten mit Typ 2-Diabetes und Übergewicht ist ein überwachtes körperliches Trainingsprogramm sicher und auch effektiv. Es reduziert nicht nur das Körpergewicht, sondern verbessert auch die Blutzucker-Einstellung und reduziert die kardiovaskulären Risikofaktoren, wie zum Beispiel den Blutdruck oder das LDL-Cholesterin.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  S. Balducci et al.: Supervised Exercise Training Counterbalances the Adverse Effects of Insulin Therapy in Overweight / Obese Subjects with Type 2 Diabetes, Diabetes Care 2011, Ahead of Print.

 

Siehe auch:

Yoga zur Behandlung des Typ 2-Diabetes
Erhöhtes Herzinfarkt-Risiko bei Patienten mit Typ 2-Diabetes
   und Depressionen
Bluthochdruck und Diabetes –
   Fragen an Herrn Prof. Dr. Rump (Düsseldorf) 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial