Diabetes Deutschland

News

Diabetes-Beraterinnen verbessern die Behandlungserfolge bei Diabetes

27.09.2011 Diabetes-Beraterinnen spielen bei der Behandlung von Diabetes-Patienten eine wichtige Rolle. In einer neuen Studie wurden die Vorteile einer Einbindung von Diabetes-Beraterinnen analysiert.

Bei Senioren mit Diabetes wurde im Rahmen einer Studie untersucht, ob die Einbindung von Diabetes-Beraterinnen in die individuelle Behandlung zu einer Verbesserung von Blutdruck, Blutzucker und Blutfetten führt.

In einer kontrollierten Studie wurden 556 Patienten mit Diabetes und erhöhtem Blutdruck (über 140/90, HbA1c über 9% und einem LDL-Cholesterin von über 100 mg/dl) untersucht. Die Hälfte der Patienten wurde standardmäßig behandelt und bei der anderen Hälfte wurden zusätzlich Diabetes-Beraterinnen eingebunden.

Ergebnisse: In der Gruppe von Patienten, in die Diabetes-Beraterinnen in das Management eingebunden waren, wurden bessere HbA1c-Werte und Blutdruckwerte erzielt als in der Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung der Autoren: Bei Patienten mit Diabetes führt die Einbindung von Case-Managern, wie z. B. Diabetes-Beraterinnen, die Termine und Behandlungen überwachen, zu einem besseren Behandlungserfolg.

Quelle:  Ishani A. et al.: Effect of Nurse Case Management Compared With Usual Care on Controlling Cardiovascular Risk Factors in Patients With Diabetes:  A randomized controlled trial. Diabetes Care 2011 Aug; 34(8): 1689-94.

 

Siehe auch:

Lebensstil-Umstellung senkt Schlaganfall-Risiko bei Typ 2-Diabetes
Bessere Behandlungsergebnisse bei Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial