Diabetes Deutschland

News

Interessantes zum Diabetes nach einer Schwangerschaft

12.02.2010 Frauen, bei denen erstmals in der Schwangerschaft ein Diabetes aufgetreten ist, verlieren den Diabetes in der Regel nach der Geburt des Kindes wieder. Jedoch besteht dann ein hohes Risiko, dass der Diabetes wiederkommt. Wer ist gefährdet und welche Rolle spielt die Nachuntersuchung?

In einer Klinik in Edmonton (Canada) wurden 1.006 Frauen, die zwischen 1999 und 2006 mit einem Schwangerschaftsdiabetes behandelt worden, zum Diabetestest noch einmal einbestellt. Nur 438 (48,3%) folgten dem Aufruf. 21% der getesteten Frauen hatten eine gestörte Glukosetoleranz oder einen Diabetes. Nur bei jeder vierten Frau konnte die Diagnose durch eine Messung des Nüchternblutzuckers gestellt werden. Der orale Glukosetoleranztest (Test mit Zuckertrunk) war demgegenüber weit empfindlicher.

Betroffen waren überwiegend Frauen, die bereits in einer früheren Schwangerschaft einen Diabetes hatten und solche, bei denen der Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin behandelt werden musste.

Interessant war die Beobachtung, welche Frauen nicht zur Nachuntersuchung kamen: Dies waren insbesondere Frauen, die bereits mehrere Kinder hatten als auch Frauen, die für die Behandlung des Diabetes in der Schwangerschaft kein Insulin gebrauchten. Diese hatten möglicherweise die Stoffwechselstörung als nicht so gravierend erlebt.

 

Quelle: S. Kwong, R.S. Mitchell, P.A. Senior, C.L. Chik: Postpartum Diabetes Screening. Adherence rate and the performance of fasting plasma glucose versus oral glucose tolerance test. Diabetes Care 32: 2242-2244, 2009


Siehe auch
Wie erkenne ich einen Diabetes nach der Schwangerschaft?
Sport unterstützt eine gesunde Schwangerschaft
Stress bei der Arbeit verdoppelt Diabetesrisiko bei Frauen




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial