Diabetes Deutschland

News

Mehr Fitness durch verbesserten Lebensstil

04.01.2017 Eine Lebensstil-Intervention wirkt sich positiv auf die Mobilität und die Fitness aus. Das ergaben Analysen im Rahmen der Nachbeobachtung der Look-AHEAD-Studie.

In der Lebensstil-Interventionsstudie Look AHEAD konnten bereits im Jahre 2012 die günstigen Effekte von mehr körperlicher Aktivität und besserer Ernährung auf die Mobilität gezeigt werden, welche insbesondere durch einen Gewichtsverlust und durch eine verbesserte Fitness erreicht wurden. 8 Jahre nach Beginn der Look-AHEAD-Studie wurde nun die Mobilität der Probanden mithilfe von standardisierten Tests untersucht. Unter anderem wurde die Kraft im Bereich der Hände und der Knie gemessen und es wurde die Dauer bestimmt, die die Probanden für eine Gehstrecke von 20 bzw. von 400 m brauchen. Bei all diesen Tests fand sich ein deutlicher Vorteil der Personen, die in die Lebensstil-Interventionsgruppe eingeschlossen waren. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen konnten sie die Gehstrecke von 20 m und von 400 m signifikant schneller bewältigen.

 

Kommentar: Diese Ergebnisse zeigen erneut, dass sich eine Lebensstilintervention günstig auf die Mobilität auswirkt, was auch einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität ausübt. Die Look-AHEAD-Studie war ja abgebrochen worden, weil sich die Vorteile der Lebensstilintervention in der dafür erwarteten Zeit nicht nachweisen ließen, weder in einer herabgesetzten Sterblichkeit oder in einer verminderten Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Hierzu ist jedoch anzumerken, dass auch ein verminderter Verlust der Mobilität, eine verbesserte Fitness und eine Verbesserung der Lebensqualität starke Argumente sind, die für den Sinn und Erfolg einer Lebensstilintervention sprechen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

D.K. Hauston et al.: A long-term intensive lifestyle intervention and physical function: The look AHEAD Movement and Memory Study. Obesity 2015; 23:77-84

 

Siehe auch:

Die beste Lebensversicherung bei Typ-2-Diabetes
Lebensstil-Umstellung senkt Schlaganfall-Risiko bei Typ-2-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial