Diabetes Deutschland

News

Eltern von Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes beeinflussen die Gesundheit ihrer Kinder

09.12.2015 Der Einfluss, den Eltern auf die Gesundheit ihrer Kinder mit Typ-2-Diabetes ausüben, wurde in einer kürzlich publizierten Studie aus den USA untersucht.

In die Studie mit dem Namen TODAY wurden 699 Jugendliche mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen; bei 623 (89%) dieser Jugendlichen nahmen auch die Eltern teil und lieferten Daten über ihren Gesundheitszustand. Die Jugendlichen wurden über einen Zeitraum von 2-6,5 Jahren nachuntersucht.

Ergebnis: Diabetes bei einem Elternteil (44% der Eltern) war verbunden mit einem höheren (schlechteren) HbA1c-Wert des Kindes / Jugendlichen zu Beginn der Studie und auch einer schlechteren Blutdruckkontrolle im Verlauf der Studie. Bluthochdruck bei einem Elternteil (41 % der Eltern) war ebenfalls verbunden mit einem häufigeren Vorhandensein von Bluthochdruck bei den Kindern / Jugendlichen. Dasselbe war der Fall für Fettsucht bei einem Elternteil und bei depressiven Symptomen der Eltern.

Kommentar: Die Studie aus den USA belegt, was wir schon vermuten konnten: Biologische Faktoren und Verhaltensmuster der Eltern haben einen wesentlichen Einfluss auf das Gesundheitsprofil der Kinder / Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: R.S. Weinstock et al.: Parental characteristics associated with outcomes in youth with type 2 diabetes: results from the TODAY Trial. Diabetes Care, published online before print 17. March 2015.


 

Siehe auch:

Der Erziehungsstil der Eltern beeinflusst die Einstellung des Diabetes bei Kindern
Bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit bei Müttern, die gestillt haben

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial