Diabetes Deutschland

News

Wirksamkeit eines Web-unterstützten Trainingsprogramms für depressive Patienten mit Diabetes

11.11.2015 Viele Patienten mit Diabetes sind depressiv. Eine neue Studie zeigt die erfolgreiche Anwendung eines Programms, das mit Mobilfunk über das Web unterstützt wird.

In einer kontrollierten Studie wurde bei 260 Patienten mit Diabetes mellitus und einer Depression die Wirksamkeit des selbst zu steuernden Programms „GET-On Mood Enhancer Diabetes“  untersucht. Bei 130 Personen wurde das Programm verwendet und 130 dienten als Kontrolle. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich in der Behandlungsgruppe innerhalb von 2 Monaten eine signifikante Besserung der depressiven Symptome, insbesondere des emotionalen Stresses. Die Intervention wurde von den Teilnehmern so akzeptiert, dass sie dieses Trainingsprogramm auch einem Freund mit Diabetes empfehlen würden, der psychologischer Hilfe bedarf.

Kommentar: Dies ist meines Wissens das erste Web-unterstützte und von Patienten selbst durchführbare Interventionsprogramm, bei dem die Wirksamkeit für eine Besserung depressiver Symptome und des emotionalen Stresses bei Menschen mit Typ-1 und Typ-2-Diabetes gezeigt werden konnte. Besonders wichtig erscheint mir, dass bei einem solchen Programm zunächst kein Arztbesuch erforderlich ist, so dass eine sehr niedrige Eingangsbarriere für die Behandlung vorliegt, die sonst oft ein Problem für die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen und Symptome darstellt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: S. Nobis, D. Lehr, D.D. Ebert et al.: Efficacy of a web-based intervention with mobile phone support in treating depressive symptoms in adults with type 1 and type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care 2015; 38(5):776-783.


 

Siehe auch:

Verbesserte Behandlung des Diabetes mit Hilfe des Mobiltelefons
25 Medizin-Professoren geben Antworten auf die häufigsten Fragen von
Patienten

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial