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Kein Aspirin zur Primärprävention bei Diabetes mellitus

19.08.2015 Aspirin (ASS) ist bei Diabetes-Patienten ohne stattgehabtes Ereignis nicht zur Verhinderung von Herzinfarkt oder Schlaganfall geeignet. Das zeigte nun eine große klinische Studie.

Die Gabe von ASS (Acetylsalicylsäure, Aspirin) wird lediglich bei Patienten mit stattgehabten kardiovaskulären Ereignissen (z.B. nach Herzinfarkt oder Schlaganfall) empfohlen, nicht jedoch in der Primärprävention bei Menschen mit einem niedrigen kardiovaskulären Risiko,  weil sich hier Nutzen und Risiko die Waage halten.

Eine neue Studie zeigte nun, dass letzteres auch für Diabetespatienten zutrifft.  In einer randomisierten Interventionsstudie wurde der kardiovaskuläre Nutzen der Gabe von niedrig dosiertem ASS bei 14.658 japanischen Patienten mit einem hohen kardiovaskulären Risiko in der Primärtherapie untersucht. Die Probanden waren mindestens 60 Jahre alt und hatten zusätzlich einen Diabetes mellitus (34%), einen Bluthochdruck (85%), eine Fettstoffwechselstörung (72%) oder eine Kombination dieser drei.

Nach einer Laufzeit von 6,5 Jahren ließ sich kein Unterschied des zusammengesetzten primären Endpunktes aus kardiovaskulär verursachtem Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall zwischen den Therapiegruppen nachweisen. Die Analyse der Subgruppen zeigte, dass auch Diabetespatienten nicht von der ASS-Therapie profitierten: Im Gesamtkollektiv reduzierte die Gabe von ASS zwar die Häufigkeit nicht-tödlicher Herzinfarkte und transitorischer ischämischer Attacken, sie bewirkte jedoch gleichzeitig eine signifikante Zunahme von Magenblutungen und anderen extrakraniellen Blutungen.

Kommentar: Eine Therapie mit ASS kann nicht zur kardiovaskulären Primärprävention empfohlen werden. Gleichwohl ist eine solche Behandlung äußerst effektiv bei der Sekundärprävention, d.h. zur Verhinderung eines erneuten Ereignisses bei Patienten, die schon einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall durchgemacht haben.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quellen: Fowkes FG et al (2010) Aspirin for prevention of cardiovascular events in a general population screened for a low ankle brachial index: a randomized controlled trial. JAMA 303:841-848. Ikeda Y et al (2014) Low-dose aspirin for primary prevention of cardiovascular events in Japanese patients 60 years or older with atherosclerotic risk factors: a randomized clinical trial. JAMA 312(23)2510-2520.


 

Siehe auch:

Aspirin zur Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetes? Die neue Leitlinie
Ist eine Aspirin-Therapie bei Diabetes sinnvoll?

 


Diabetes Editorial
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