Diabetes Deutschland

News

Achtung: Unterzuckerungen stören die Blutgerinnung

27.05.2015 Schon eine einzelne und auch wiederholte Episoden von Unterzuckerung führen zu einer verstärkten Gerinnungsneigung des Blutes. Das zeigt eine kürzlich publizierte wissenschaftliche Studie bei 20 gesunden Personen.

Um zu überprüfen, welchen Einfluss eine Unterzuckerung auf die Blutgerinnung ausübt, wurden 20 gesunde Personen (12 Männer und 8 Frauen) einer sogenannten Clamp-Untersuchung ausgesetzt, bei der künstlich ein zu hoher oder ein zu tiefer Glukosewert im Blut erzeugt wurde. Parallel dazu wurden verschiedene Funktionstests und Laboruntersuchungen durchgeführt, die die Gerinnungstendenz des Blutes und die Endothelfunktion, d.h. die Funktion der inneren Gefäßhaut widerspiegeln.

Es zeigte sich, dass schon eine leichte Unterzuckerung (Hypoglykämie) die Balance zwischen dem Abbau von Blutgerinnseln (Fibrinolyse) und der Gerinnselbildung beeinträchtigt. Durch die Hypoglykämie kommt es sowohl zu einer vermehrten Aktivität von Blutplättchen als auch zu einer vermehrten Gerinnungsneigung des Blutes und einer Störung der Funktion des Gefäßendothels.

Kommentar: Diese Analysen sind möglicherweise eine Erklärung für die Beobachtung, dass Diabetes-Patienten nach einer Unterzuckerung, insbesondere nach einer schweren Hypoglykämie, häufig akute Organkomplikationen an Herz und Gefäßen erleiden, die i.d.R. nicht im Rahmen der Unterzuckerung selbst, sondern erst viele Stunden danach in Erscheinung treten.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: N.G. Joy et al.: Effects of Acute and Antecedent Hypoglycemia on Endothelial Function and Markers of Atherothrombotic Balance in Healthy Man. Diabetes, published online before print February 18, 2015, doi: 10.2337/db14-1729


 

Siehe auch:

Das metabolische Syndrom – Herz-Kreislauf-Risikofaktoren
Der Typ 2 Diabetiker - ein Hochrisikopatient für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial