Diabetes Deutschland

News

Magen-Bypass bei Typ-2-Diabetes und Fettsucht: kurzfristige “Heilung” und Wiederauftreten des Diabetes

16.04.2014 Die Anlage eines Magen-Bypass bei Adipositas (Fettsucht) und Typ-2-Diabetes führt zu einer starken Gewichtsreduktion und in den meisten Fällen auch zu einem Verschwinden des Diabetes. Eine neue Studie zeigt aber, dass der Diabetes oft später wieder auftritt.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus den USA wertete in einer multizentrischen retrospektiven Studie die Daten von 4.434 Patienten aus, die sich wegen Typ-2-Diabetes und Adipositas zwischen 1995 und 2008 einer Magen-Bypass-Operation unterzogen hatten.

Ergebnisse: 5 Jahre nach Anlage des Magen-Bypass waren 68% der Patienten bezüglich des Diabetes “geheilt”. Von diesen Patienten bekamen allerdings 35% innerhalb der nachfolgenden 5 Jahre wieder einen Diabetes, so dass dann nur noch die Hälfte der operierten Patienten keinen Diabetes mehr hatte. Die Remissionsdauer (Verschwinden des Diabetes) betrug im Durchschnitt 8,3 Jahre. Patienten, bei denen der Diabetes nach anfänglicher Remission wieder auftrat, waren insbesondere solche, die zuvor einen langen Diabetesverlauf hatten, mit Insulin behandelt waren und zuvor auch einen hohen HbA1c-Wert aufgewiesen hatten.

Zusammenfassung: Bei Patienten mit Fettsucht und Typ-2-Diabetes kann der Diabetes durch eine Magen-Bypass-Operation in zwei Drittel der Fälle über 5 Jahre hinweg beseitigt werden. Nach 10 Jahren hat aber die Hälfte der operierten Patienten noch oder wieder einen Diabetes. Die “Heilungsrate” ist besonders schlecht bei Patienten mit langem Diabetesverlauf, mit schlechter Blutzuckereinstellung und solche, die Insulin zur Einstellung benötigten.

Kommentar: Daraus kann gefolgert werden, dass  ein Adipositas-chirurgischer Eingriff möglichst früh im Krankheitsverlauf durchgeführt werden sollte, wenn die Operation angezeigt ist. Aus den Daten der Swedish Obesity Study (SOS) ist auch bekannt, dass besonders adipöse Patienten von der bariatrischen Operation mehr profitieren als weniger Übergewichtige. In Anbetracht dieser Tatsache und der nicht zu vernachlässigenden Rückfallquote des Diabetes ist die Durchführung einer bariatrischen Operation bei einer leichten Adipositas zur Therapie des Diabetes nur in seltenen Ausnahmefällen gerechtfertigt.

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: DE Arterburn et al.: A multisite study of long-term remission and relapse of type 2 diabetes mellitus following gastric bypass. Obes Surg 2013; 23: 93-102.


 

Siehe auch:

Adipositas-Chirurgie beseitigt Diabetes auch bei leichter Fettsucht
Verbesserung von Erektionsstörungen nach Magen-Bypass
Ist ein Magenband zur Gewichtsabnahme auch bei Jugendlichen geeignet?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial