Diabetes Deutschland

News

Ist ein Magenband zur Gewichtsabnahme auch bei Jugendlichen geeignet?

04.10.2011 Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen werden zu einem zunehmenden Gesundheitsproblem. Wie sicher und effektiv ist hierbei die Anlage eines Magenbandes zur Gewichtsreduktion?

Die laparoskopische (über eine Magenspiegelung durchgeführte) Anlage eines anpassbaren Magenbandes ist eine Möglichkeit, schwere Formen von Adipositas (Fettsucht) zu behandeln. Die Frage, ob eine solche Prozedur auch bei Jugendlichen sicher und effektiv ist, wurde in einer Studie aus Australien untersucht. 50 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit einer Fettsucht vom Schweregrad 2 (Body-Mass-Index > 35 kg/m2) wurden in die Studie aufgenommen. Bei 25 Personen wurde über eine Laparoskopie ein anpassbares Magenband angelegt und 25 Personen wurden einer Lebensstil-Umstellung mit strukturierten Anleitungen zugeführt. Die Studie lief über 2 Jahre.

Ergebnisse: 84% der Personen in der Gruppe mit Anlage eines Magenbandes und nur 12% in der Lebensstil-Gruppe verloren mehr als 50% ihres Übergewichtes. Konkret waren das in der Magenband-Gruppe im Durchschnitt 34,6 kg, entsprechend 12,7 BMI-Einheiten und in der Lebensstil-Gruppe 3,0 kg, entsprechend 1,3 BMI-Einheiten. Bei 7 Patienten in der Magenband-Gruppe war auf Grund einer kleineren Komplikation eine erneute Operation erforderlich.

Schlussfolgerung der Autoren: Bei fettsüchtigen Jugendlichen kann eine laparoskopische Anlage eines adjustierbaren Magenbandes durchgeführt werden und sie führt in einem hohen Prozentsatz zu einem sehr guten Erfolg bezüglich der Gewichtsabnahme, bei einem vertretbarem Operationsrisiko. Die Jugendlichen, die eine Magenband-Anlage bekommen hatten, gaben auch eine bessere Lebensqualität an.

Kommentar: In Anbetracht der zunehmenden Häufigkeit von Fettsucht bei Jugendlichen müssen operative Maßnahmen zur Behandlung der Fettsucht zunehmend in Erwägung gezogen werden. Definitive Prozeduren, wie die operative Anlage eines Magen-Bypasses oder eines Schlauchmagens kommen in diesem Alter nicht in Betracht.

Ein minimal invasiver laparoskopischer Eingriff mit Anlage eines adjustierbaren Magenbandes ist in dieser Altersgruppe höchst effektiv und die weitgehende Normalisierung des Körpergewichtes führt offenbar auch zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität dieser jungen Menschen. Enttäuschend ist dagegen leider, wie wenig Erfolg die Programme zur Umstellung des Lebensstils erbringen. Dies ist ein großes Dilemma, weil es augenscheinlich keinen Sinn macht, alle Jugendlichen mit Adipositas einer Operation zuzuführen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: O. Brien P. E. et al: Laparoscopic Adjustable Gastric Banding in Severely Obese Adolescents:
A Randomized Trial. JAMA 303:519-526, 2010.

 

Siehe auch:

Nüsse sind als Ersatz für Kohlenhydrate bei Diabetes-Diät geeignet
Achtung: Gewichtszunahme durch Antidepressiva

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial