Diabetes Deutschland

News

Nüsse sind als Ersatz für Kohlenhydrate bei Diabetes-Diät geeignet

06.09.2011 Im Rahmen einer Diät bei Diabetes können mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu einer Verbesserung der Diabetes-Einstellung und zu guten HDL-Cholesterin-Spiegeln führen.

In einer neuen Studie wurde untersucht, inwiefern mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Diabetes-Einstellung und die Blutfett-Spiegel verbessern können. Dabei wurde getestet, ob dies durch die Zufuhr von Nüssen möglich ist.  117 Patienten mit Typ 2-Diabetes wurden über 3 Monate studiert und bei gleicher Menge zugeführter Kalorien mit verschiedenen Zusatznahrungsmitteln behandelt: a) mit einer Nussmischung, b) mit Muffins, also einem Gebäck, und c) mit je einer halben Portionen von beiden.

Ergebnisse: Mit der kompletten Nussmischung (Gruppe a) gelang es, den HbA1c-Wert um 0,21% zu reduzieren, was mit der halben Dosis von Nüssen oder Muffins nicht möglich war. Ebenso ließ sich das LDL-Cholesterin mit der kompletten Nussmischung signifikant reduzieren.

Schlussforgerung: Etwa 75 g einer Nussmischung am Tag sind als Ersatz für Kohlenhydrate zur besseren Blutzucker-Einstellung geeignet.

Quelle:  Jenkins DJ et al.: Nuts as a Replacement for Carbohydrates in the Diabetic Diet. Diabetes Care 2011 Aug; 34(8): 1706-11.

 

Siehe auch:

Diät: Zur Rolle von Kohlenhydraten und ungesättigten Fettsäuren
Diabetes-Deutschland.de – Der Expertenkommentar

Aktuelles per Video: Ernährung bei Diabetes  
Bitte wählen Sie Ihre Frage aus! Frau Dr. Toeller antwortet.  

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial