Diabetes Deutschland

News

Achtung: Gewichtszunahme  durch  Antidepressiva

23.08.2011 Es ist bekannt, dass verschiedene Medikamente, die für die Behandlung einer Depression eingesetzt werden, zu Übergewicht oder gar Adipositas führen können. Nun wurde in einer großen Erhebung genau analysiert, bei welchen Antidepressiva das Risiko für eine Gewichtszunahme besteht und welche diesbezüglich günstiger sind. 

In einer Metaanalyse von 116 verfügbaren Studien wurde der Gewichtsverlauf unter verschiedenen Antidepressiva ausgewertet.

Ergebnisse: Die Einnahme von Amitriptylin (z.B. Amitriptylin®, Saroten®, Amineurin®), Mirtazapin (z.B. Mirtazapin®, MirtaLich®, Remergil®) und Paroxetin (z.B. Paroxetin®, Seroxat®, Paroxat®) geht mit einem hohen Risiko für Gewichtszunahme einher. Fluoxetin (z.B. Fluoxetin®, Fluctin®, Fluxet®) und Bupropion (z.B. Elontril®, Zyban®) führen dagegen eher zu einer Gewichtsabnahme, wobei die Effekte bei Fluoxetin kurzfristig zu sein scheinen. Eine dritte größere Gruppe von Antidepressiva ist gewichtsneutral.

Kommentar: Der Gewichtseffekt sollte bei der Indikationsstellung für Antidepressiva berücksichtigt werden. Es ist ratsam, dass die Ärzte ihre Patienten schon vorher darauf hinweisen, damit sie nicht enttäuscht sind und eventuell die Präparate einfach absetzen, wenn eine Gewichtszunahme eintritt. Andererseits ist diese Kenntnis auch für die Ärzte wichtig, weil sonst die Patienten fälschlicherweise für die Gewichtszunahme beschuldigt werden.

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Serretti A., Mandelli L.: Antidepressants and Body Weight: A Comprehensive Review and Meta-Analysis.

J Clin Psychiatry 71: 1259-1272, 2010.

 

Siehe auch:

Erst Diabetes - Und nun auch depressiv?
Gewichtsabnahme: Welche Maßnahmen sind wirksam?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial