Diabetes Deutschland

News

Betatrophin: neue Hoffnung für die Heilung des Diabetes

29.05.2013 Eine sensationelle Entdeckung wurde vor kurzem in den USA gemacht: der Körper produziert ein Hormon, das die Proliferation (Vermehrung) von ß-Zellen (insulinproduzierenden Zellen) steuert.

Durch eine Beseitigung des Insulinmangels könnten fast alle Diabetiker geheilt werden. Für den Typ-1-Diabetes kommt bisher nur die Insulintherapie oder (für wenige Fälle) die Pankreas- oder Inselzell-Transplantation in Frage. Es wäre wünschenswert, ein Medikament zur Verfügung zu haben, das die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen zur Regeneration anregt.

Der Stammzellforscher Douglas Melton und seine Gruppe am Howard Hughes Medical Institute an der Harvard-University (USA) haben nun erstmals in Leberzellen und Fettzellen von Mäusen mit Insulinresistenz ein Protein nachgewiesen, das zu einer starken Anregung der Proliferation und Vermehrung der Masse von ß-Zellen führt. Dieses als Betatrophin bezeichnete Hormon ist auch beim Menschen nachweisbar.

Schon im Jahre 2011 hatte das deutsche Biotechnik-Unternehmen Evotec AG die Rechte für die Weiterentwicklung dieser Substanz erworben. Zusammen mit den Firmen Janssen Pharmaceuticals und Boehringer Ingelheim sind nun fieberhafte Anstrengungen im Gange, Betatrophin zu einem neuen Therapeutikum zu entwickeln, das für die meisten Formen von Diabetes wirksam sein dürfte und möglicherweise in vielen Fällen eine Insulintherapie ersetzen kann.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Yi P, Park J-S, Melton DA: Betatrophin: a hormone that controls pancreatic ß cell proliferation. Cell 2013; 4:747-758.

 

Siehe auch:

Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ-1-Diabetes
Neue Hoffnung für Menschen mit Typ-1-Diabetes: Immuntherapie mit DiaPep277



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial