Diabetes Deutschland

News

Neue Hoffnung für Menschen mit Typ 1 Diabetes: Immuntherapie mit DiaPep277

05.06.2012 Bisherige Versuche, den Typ 1 Diabetes durch eine Immuntherapie vollständig zu beseitigen, sind gescheitert. Daten einer neuen Studie mit dem Peptid DiaPep277 geben aber neue Hoffnung.

Beim Internationalen Kongress für Autoimmunität in Granada (Spanien) wurden im Mai 2012 die Daten einer 2-Jahres-Studie (Klinische Phase III-Studie) zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Immunisierung mit DiaPep277 vorgestellt. DiaPep277 ist ein Peptid (kleiner Eiweißbestandteil) aus der Sequenz des humanen Hitzeschockproteins (HSP-60), das bei Patienten mit Typ 1 Diabetes an der Immunreaktion gegen die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse beteiligt ist.

Ergebnisse der Studie: Es zeigte sich, dass bei Patienten mit einem neu aufgetretenen Typ 1 Diabetes, die eine Immunisierung mit DiaPep277 bekamen, die körpereigene Insulinsekretion über 2 Jahre hinweg besser erhalten blieb, dass der HbA1c-Wert häufiger auf 7% und darunter einzustellen war, dass diese Patienten weniger Insulin brauchten und auch weniger häufig Hypoglykämien (Unterzuckerungen) erlitten, als eine Kontrollgruppe, die mit Plazebo behandelt wurde. Unter DiaPep 277 traten nicht mehr Nebenwirkungen auf als mit Plazebo.
 
Kommentar:  Bisherige Strategien zur Immuntherapie des Typ 1 Diabetes hatten darauf abgezielt, den Diabetes nach seinem ersten Auftreten ganz zu beseitigen. Bei Versuchen mit dem gegen Organabstoßung wirksamen Cyclosporin A und auch anderen Substanzen hat sich aber gezeigt, dass dies beim Typ 1 Diabetes mit zu vielen Nebenwirkungen verbunden ist und der Effekt auch nicht über mehr als 1 Jahr anhält.

Bei der Studie mit DiaPep277 wurden nun die Therapieziele bescheidener und damit realistischer vorgegeben. Wenn nämlich die Restsekretion von körpereigenem Insulin erhalten werden kann, so ist der Blutzucker beim Typ 1 Diabetes besser und leichter einzustellen und die Gefahr für Unterzuckerungen ist geringer. Das hat sich bei der Immunisierung mit DiaPep277 tatsächlich ergeben.

Nun wird zu prüfen sein, ob man durch eine Modifikation des Immunisierungsregimes noch bessere Ergebnisse mit DiaPep277 erzielen kann und  ob der Effekt dieser sogenannten Teilremission noch über die 2 Jahre hinaus anhält. Eine gute Nachricht für Menschen mit Typ 1 Diabetes.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:
1.  8th International Congress of Autoimmunity in Granada, Spanien, 9.-13. Mai, 2012

2.  American Diabetes Association (ADA) 72th Scientific Sessions in Philadelphia, PA, USA, 8.-12. Juni, 2012

3.  IDS Victoria 2012 – 12th International Conference on the Immunology of Diabetes, 15.-19. Juni, 2012.

 

Siehe auch:

Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes
Mehr Fälle von Typ 1-Diabetes und im frühen Lebensalter

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial