Diabetes Deutschland

News

Mehr Fälle von Typ 1-Diabetes und im frühen Lebensalter

03.06.2011 Statistische Erhebungen haben ergeben, dass die Häufigkeit des Typ 1-Diabetes zunimmt. Nun zeigen epidemiologische Berechnungen, dass der Typ 1-Diabetes auch in einem zunehmend jüngeren Lebensalter auftritt.

Wissenschaftler von der Universität Tübingen stellten auf Grundlage von Erhebungen in Baden-Württemberg statistische Berechnungen an, mit denen die Entwicklung des Typ 1-Diabetes über die nächsten 20 Jahre vorausgesagt werden kann.

In den Jahren 2000 bis 2006 gab es in Baden-Württemberg pro Jahr 19,4 Fälle von Typ 1-Diabetes pro 100.000 Einwohner. Bis zum Jahre 2026 wird sich diese Rate nach den Berechnungen der Autoren auf 37,9 Fälle erhöhen. Am häufigsten tritt der Typ 1-Diabetes bei den 10- bis 14-Jährigen, dann bei den 5- bis 9-Jährigen auf. Der höchste Anstieg der Häufigkeit des Diabetes wurde allerdings für die Altersgruppe vom 2. bis 3. Lebensjahr berechnet.

Kommentar: Nicht nur die Häufigkeit des Typ 2-Diabetes, sondern auch des Typ 1-Diabetes steigt an. Für letzteres gibt es keine gute Erklärung. Für diese Effekte müssen Umweltfaktoren verantwortlich gemacht werden, die wir aber noch nicht kennen. Insbesondere ist die Verschiebung der betroffenen Typ 1-Diabetiker in ein jüngeres Lebensalter besorgniserregend.

Quelle:  Ehehalt S. et al: Epidemiological Perspectives on Type 1 Diabetes in Childhood and Adolescence in Germany, 20 years of the Baden-Württemberg Diabetes Incidence Registry (DIARY). Diabetes Care 33: 338-340, 2010.

 

Siehe auch:

Typ 1-Diabetes bei Kleinkindern nimmt zu
Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial