+

Diabetes Deutschland

News

Eine möglichst frühe Behandlung des Bluthochdrucks lohnt sich

24.01.2013 Viele Menschen mit Diabetes haben zusätzlich eine Hypertonie, die sich zusätzlich schädigend auf die Organe auswirkt. Eine neue Studie zeigt, dass sich eine rechtzeitige und effiziente Behandlung der Hypertonie günstig auswirkt.

Durch den Bluthochdruck wird u.a. das Risiko für Herzinfarkt, Herzschwäche und dadurch bedingte  Todesfälle erhöht. In einer großen Studie wurde nun geprüft, in welcher Weise das Risiko für schwere Herz- und Kreislauf-Ereignisse durch eine frühe und effiziente Behandlung beeinflusst werden kann.

Untersucht wurden 15.665 Erwachsene mit Diabetes, bei denen keine Herz/Kreislauferkrankung bekannt war und bei denen erstmals ein Bluthochdruck festgestellt wurde. Das mittlere Alter der Personen lag bei 51,5 Jahren; der mittlere Blutdruck lag anfänglich bei 136,8/80,8 mmHg. Die Behandlung war den Ärzten freigestellt.

Ergebnis: 1 Jahr nach Diagnosestellung der Hypertonie lag der mittlere Blutdruck bei 131,4/78,0 mmHg. In 32,9% der Fälle lag der Blutdruck nach 1 Jahr bei unter 130/80 mmHg und in 80,2% unter 140/90 mmHg. Nach einer Beobachtungszeit von 3,2 Jahren zeigte sich, dass diejenigen Patienten, bei denen 1 Jahr nach der erstmaligen Feststellung des Bluthochdrucks die Werte weiterhin über 140/90 mmHg lagen, signifikant mehr schwere Herz- und Kreislaufereignisse aufwiesen, als solche, die schon nach einem Jahr gut eingestellt waren.

Schlussfolgerung: Wenn der Bluthochdruck 1 Jahr nach Diagnosestellung immer noch nicht optimal eingestellt ist, so bedeutet das ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und andere schwere Herz-Kreislaus-Ereignisse, welches sich bei Diabetes-Patienten schon innerhalb weniger Jahre zeigt. Im Umkehrschluss muss man daher fordern, dass der Bluthochdruck insbesondere bei Patienten mit Diabetes so rasch wie möglich optimal eingestellt wird. Als Zielblutdruck gilt heute ein systolischer Wert zwischen 130 und 140 mmHg (zuverlässig unter 140)  und ein diastolischer Wert von 80 mmHg.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: P.J. O’Connor et al.: Benefits of early hypertension control on cardiovascular outcomes in patients with diabetes. Diabetes Care, September 10, 2012, published ahead of print.

 

Siehe auch:

Blutdruck-Medikamente besser abends einnehmen?

Blutdruck-Spitzen deuten auf ein erhöhtes Schlaganfall-Risiko hin


 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial