Diabetes Deutschland

News

Coaching für Diabetiker durch Telemedizin

28.08.2012 Die Telemedizin bietet die Gelegenheit, Patienten auch über eine weite Distanz hinweg zu betreuen. Dadurch kommt es offenbar zu einer besseren Stoffwechseleinstellung.

In der sogenannten „mobile diabetes intervention study“ wurde geprüft, ob bei Patienten mit Typ 2-Diabetes das Hinzufügen von Coaching durch Tele-Medizin-Applikationen sowie das Anbieten von Informationen mit Web-Portalen, zusätzlich zur Basisversorgung führt im Vergleich zu einer Standardbetreuung zu einer besseren Stoffwechsel-Einstellung.

26 Hausarzt-Praxen wurden einer von drei Behandlungsgruppen oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Patienten erhielten automatisierte Infos und Empfehlungen als Reaktion auf die von ihnen selbst bestimmten  Blutzuckerwerte, über Diabetes-Medikamente und Lebensstilverhalten, was mit dem Handy kommuniziert wurde. Die Betreuer erhielten Quartalsberichte mit Zusammenfassungen zu allen relevanten Parametern.

In der Behandlungsgruppe mit maximaler Intervention wurde eine Absenkung des HbA1c um 1,9% über 12 Monate erreicht. Dagegen betrug die Absenkung des HbA1c in der Standard-Therapiegruppe nur 0,7%. Zwischen den 3 Interventionsgruppen gab es keine signifikanten Unterschiede.

Schlussfolgerung: Die Kombination von Coaching per Handy mit individueller Analyse der Blutzucker-Werte, des Lebensstilverhaltens und Informationen an den  Betreuer sowie vom Betreuer zum Patienten führen bei Patienten mit Typ 2 -Diabetes über einen 12-Monatszeitraum hinweg zu einer deutlichen Verbesserung der Stoffwechsel-Einstellung.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Universitätsklinikum, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Quinn C. C. et al .Cluster-randomized trial of a mobile phone personalized behavioral intervention for blood glucose control. Diabetes Care 2011; 34: 1934-1942.

 

Siehe auch:

Mobiles Diabetes-Monitoring auch bei Typ-2-Diabetes

Verbesserte Behandlung des Diabetes mit Hilfe des Mobiltelefons


 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial