Diabetes Deutschland

News

Hormonelle Veränderungen durch Gewichtsabnahme

01.06.2012 Eine Gewichtsabnahme führt zu Änderungen verschiedener Hormon-Spiegel, die an der Regulation des Körpergewichtes beteiligt sind. Wie lange halten diese Änderungen an und was sind die Folgen?

Studie: 50 Übergewichtige und fettsüchtige Menschen nahmen an einem 10-wöchigen Gewichtsreduktions­programm unter Verwendung einer Formula-Diät teil, bei der 500 - 550 kcal pro Tag konsumiert wurden. Vor der Gewichtsreduktion, am Ende der 10-Wochen-Periode sowie nach 62 Wochen wurden Hormon-Bestimmungen durchgeführt.

Ergebnis: Die mittlere Gewichtsreduktion betrug 13,5 kg. Nach der 10-wöchigen Formula-Diät waren die Blutspiegel der Hormone Insulin, Leptin, Peptid YY, Cholezystokinin und Amylin signifikant abgefallen und der Spiegel der Hormone Ghrelin und pankreatisches Polypeptid (PP) deutlich angestiegen. Das subjektive Hungergefühl nahm deutlich zu. Diese hormonellen Veränderungen blieben auch 1 Jahr nach dem 10-wöchigen Gewichtsreduktionsprogramm erhalten, waren aber gegenüber den 10-Wochen-Daten etwas abgeschwächt. Das verstärkte Hungergefühl blieb auch nach 1 Jahr vollständig erhalten.

Kommentar: In dieser Studie wurde erstmals gezeigt, dass die durch eine akute Gewichtsabnahme ausgelösten hormonellen Veränderungen auch noch nach 1 Jahr erhalten bleiben. Leider bleibt auch das sich daran anschließende vermehrte Hungergefühl erhalten, so dass es gut verständlich ist, wie schwierig es ist, das reduzierte Körpergewicht zu halten.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  P. Sumithran et al.: Long-term persistence of hormonal adaptations to weight loss.

N Engl J Med 2011; 365: 1597-1604.

 

Siehe auch:

Wie gelingt eine Gewichtsabnahme bei Diabetes?
Neue Medikamentenkombination führt zu starker Gewichtsreduktion

Fragen Sie unsere Ernährungsexpertin Frau Dr. med. Toeller 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial