Diabetes Deutschland

News

Unterzuckerung gefährdet die Durchblutung der Herzkranzgefäße

27.04.2012 Es ist bekannt, dass Hypoglykämien mit einer erhöhten kardiovaskulären Sterblichkeit verbunden sind, die Ursachen waren jedoch bisher nicht bekannt. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Großbritannien hat nun untersucht, ob dies mit einer akuten Verminderung der Durchblutung der Herzkranzgefäße zusammenhängt.

Im Rahmen einer Studie wurden 28 Menschen mit Diabetes und 19 Kontrollpersonen (alles Freiwillige) mit einem sogenannten hyperinsulinämischen Clamp über 60 Minuten hinweg in eine Unterzuckerung mit 50 mg/dl (2,8 mmol/l) gebracht. Die Durchblutung der Herzkranzgefäße und die sogenannte myokardiale Koronarreserve wurden bei normalem Blutzucker-Spiegel und dann unter den Bedingungen der Unterzuckerung mittels Stress-Echokardiographie untersucht.

Ergebnisse: Bei Hypoglykämien kommt es zu einer Verminderung der Durchblutungsreserve in den Herzkranzgefäßen, und zwar sowohl bei Menschen ohne als auch mit Diabetes mellitus. Bei Patienten mit Diabetes und mikrovaskulären Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie) war allerdings die koronare Blutflussreserve schon unter Ausgangsbedingungen reduziert, was dann durch eine Hypoglykämie noch verstärkt wurde.

Kommentar: Patienten mit Herzkranzgefäß-Erkrankungen haben eine schlechtere Prognose, wenn sie in einer Phase mit akutem Koronarsyndrom eine Hypoglykämie durchmachen. So verdoppelt sich das Risiko, im Krankenhaus zu versterben, wenn Patienten einen Herzinfarkt haben und dabei eine spontane Unterzuckerung erleben.

Die hier vorgelegten Daten erklären diese klinischen Beobachtungen und zeigen, dass die Durchblutung der Herzkranzgefäße in Stress-Situationen bei Unterzuckerungen signifikant vermindert wird. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, besonders bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit akute Unterzuckerungen zu vermeiden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: O. Rana et al.: Acute Hypoglycemia Decreases Myocardial Blood Flow Reserve in Patients With Type 1 Diabetes Mellitus and in Healthy Humans. Circulation 124: 1548-1556, 2011.

 

Siehe auch:

Erhöhtes Herzinfarkt-Risiko bei Patienten mit
   Typ 2-Diabetes und Depressionen

Hypoglykämien bei Diabetes-Patienten im Krankenhaus

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial