Diabetes Deutschland

News

HbA1c von über 8% gefährlich bei Dialyse-Patienten

13.04.2012 Der Nutzen einer guten Blutzuckereinstellung bei Patienten mit chronischer Hämodialyse (künstliche Niere) war bisher umstritten. Jetzt gibt es dazu neue Daten.

In einer kürzlich publizierten Beobachtungsstudie wurden mehr als 54.000 Diabetespatienten, die an der Hämodialyse waren, über 6 Jahre hinweg beobachtet. Dabei wurde insbesondere der Einfluss der Qualität der Blutzuckereinstellung (anhand des HbA1c-Wertes) auf das Sterberisiko untersucht.

Ergebnis: Ab einem HbA1c-Wert von 8% (64 mmol/mol) stieg die Sterblichkeitsrate deutlich an. Bei einem HbA1c zwischen 9,0 und 9.9% (75 und 85 mmol/mol) war sie um 36% und bei 10% (86 mmol/mol) und darüber um fast 60% erhöht. Aber auch sehr niedrige HbA1c-Werte waren mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.

Kommentar: Aus einer englischen Studie ist bekannt, dass bei Patienten, die in Landpraxen versorgt werden, ein HbA1c-Wert um 7,5% (58 mmol/mol) mit der höchsten Überlebenswahrscheinlich verbunden ist (siehe Beitrag: Ist ein höherer HbA1c bei Typ 2-Diabetes günstig?)

Wie die hier vorgelegten Daten zeigen, trifft dies offenbar auch für Patienten mit chronischer Hämodialyse-Behandlung zu. Ab einem HbA1c-Wert von 8% (64 mmol/mol) und mehr steigt das Sterblichkeitsrisiko kontinuierlich an. Den Blutzucker zu scharf (zu niedrig) einzustellen, ist aber auch nicht empfehlenswert, weil auch ein sehr tiefer HbA1c-Wert mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden ist.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: J. Ricks et al.: Glycemic control and cardiovascular mortality in hemodialysis patients with diabetes. A 6-year cohort study. Diabetes, 7. Februar 2012, published ahead of print.

 

Siehe auch:

Ist ein höherer HbA1c bei Typ 2-Diabetes günstig?
Ausdauertraining und Krafttraining -
   Gleichwertig bei der Senkung des HbA1c

Hier können Sie Ihren HbA1c in die neuen Einheit umrechnen 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial