Diabetes Deutschland

News

Ausdauertraining und Krafttraining sind gleichwertig bei der Senkung des HbA1c

06.03.2012 Der Streit, ob Ausdauertraining oder Krafttraining bei Diabetes besser ist, dürfte bald gelegt sein: Beide Trainingsformen zeigen ähnlich positive Effekte. 

Eine italienische Arbeitsgruppe hat kürzlich eine Studie publiziert, bei sich 40 Patienten mit Typ 2-Diabetes entweder einem Ausdauertraining oder einem Krafttraining unterzogen haben. Zu Beginn und nach 4 Monaten des Trainingsprogramms wurden Veränderungen des Blutzucker-Langzeitwertes HbA1c, des maximalen Sauerstoff-Verbrauchs, der Kraft und weitere Parameter gemessen.

Ergebnisse: In beiden Gruppen kam es zu einer ähnlich Verringerung des HbA1c-Wertes: Beim Ausdauertraining um 0,4% und beim Krafttraining um 0,35%. Beim Ausdauertraining war der Zuwachs des maximalen Sauerstoff-Verbrauchs besser und in der Gruppe mit Krafttraining kam es zu einem deutlich stärkeren Zuwachs der Kraft. In beiden Gruppen konnte eine gleich große Reduktion des ungünstigen Fetts am Körperstamm erreicht werden.

Schlussfolgerungen: Krafttraining und Ausdauertraining sind bezüglich der günstigen Auswirkungen auf den HbA1c-Wert und auch auf die Reduktion der Adipositas am Körperstamm gleichwertig.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  E. Bacchi et al.: Metabolic Effects of Aerobic Training and Resistance Training in Type 2 Diabetic Subjects - A randomized controlled trial (the RAED2 study). Diabetes Care February 16, 2012.

 

Siehe auch:

Positive Effekte eines Trainingsprogramms bei Patienten mit Typ 2-Diabetes
Übergewicht und Diabetes – Die Suche nach der richtigen Therapie

Hier können Sie Ihren HbA1c in der neuen Einheit (mmol/mol) berechnen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial