Diabetes Deutschland

News

Das Hypoglykämie-Risiko bei Typ 2-Diabetikern

23.03.2012 In der ACCORD Studie wurde festgestellt, dass ältere Patienten mit Typ 2-Diabetes, die auf normnahe Blutzucker-Werte eingestellt wurden, ein höheres Sterberisiko haben. Eine weitere Analyse der Studie zeigt nun, dass dies mit einem gehäuften Auftreten von unbemerkten Hypoglykämien (Unterzuckerungen) zusammenhängt.

Mehr als 10.000 Teilnehmer der ACCORD Studie, bei denen die Hypoglykämie-Rate und die Sterblichkeit genau dokumentiert waren, wurden in die neue Analyse der Studie eingeschlossen. Patienten, die mit dem Ziel einer normnahen Blutzucker-Einstellung behandelt worden waren, hatten in 7 Tagen im Durchschnitt eine (1,0) Unterzuckerung mit selbst gemessenen Werten von unter 70 mg/dl, während die Patienten mit Blutzucker-Standardeinstellung im Durchschnitt nur 0,3 solcher Episoden aufwiesen. Auch unerkannte Hypoglykämien waren in der intensiv eingestellten Gruppe doppelt so häufig wie in der Standardgruppe.

Kommentar: Schwere Hypoglykämien, die Fremdhilfe erforderlich machen, können lebensbedrohlich sein. Auch wissen wir vom Typ 1-Diabetes, dass häufig wiederkehrende, schwere Unterzuckerungen die Gegenregulation des Körpers beeinträchtigen und die Wahrnehmung weiterer Unterzuckerungen vermindern. Ob dies auch für den Typ 2-Diabetes zutrifft, war bisher nicht bekannt.

Die ACCORD Studie hat nun gezeigt, dass die Häufigkeit von schweren Unterzuckerungen in der intensiv-behandelten Gruppe mit normnaher Blutzuckereinstellung dreimal höher war als in der Standardgruppe. Die ACCORD Studie wurde deshalb vorzeitig gestoppt, weil in der intensiv behandelten Gruppe 20% mehr Todesfälle registriert wurden als in der Standardgruppe.

Entgegen vorausgegangenen Analysen weisen die jetzt erhobenen Daten darauf hin, dass vermehrt leichte Hypoglykämien sowie unerkannte Hypoglykämien auch beim Typ 2-Diabetes auftreten können und mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind. Daher sollte auch bei der Behandlung von Patienten mit Typ 2-Diabetes auf eine Vermeidung von Hypoglykämien geachtet werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: E. R. Seaquist et al.: The Impact of Frequent and Unrecognized Hypoglycemia on Mortality in the ACCORD Study. Diabetes Care. 2011 Dec 16. [Epub ahead of print].

 

Siehe auch:

Wie gefährlich ist eine Unterzuckerung bei Diabetes?
Hypoglykämien bei Diabetes-Patienten im Krankenhaus?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial