Diabetes Deutschland

News

Wie gefährlich ist eine Unterzuckerung bei Diabetes?

07.01.2011 Eine normnahe Einstellung des Blutzuckers ist insbesondere bei Insulintherapie mit der Gefahr für Hypoglykämie (Unterzuckerung) verbunden: Neue Auswertungen der ADVANCE Studie zeigen, dass Menschen mit Typ 2 Diabetes, die eine schwere Hypoglykämie hatten, noch Monate später ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen haben.

In der ADVANCE-Studie wurden 5.571 Patienten mit Typ 2 Diabetes über 5 Jahre hinweg entweder mit einer Standardtherapie oder einer intensiven blutzuckersenkenden Therapie behandelt. Als schwere Hypoglykämie wurde ein Plasma-Blutzuckerspiegel von unter 50 mg/dl mit typischen Symptomen wie z.B. Notwendigkeit einer Fremdhilfe definiert. Im Beobachtungszeitraum erfuhren unter der Standardtherapie 1,5% (81 Patienten) und in der intensiv behandelten Gruppe 2,7% (150 Patienten) mindestens eine Unterzuckerung. Bei Patienten mit schweren Hypoglykämien war noch über viele Monate hinweg ein signifikant erhöhtes Risiko für schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie), für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod festzustellen.

Kommentar:  Zahlreiche Daten zeigen, dass eine normnahe Blutzuckereinstellung beim Typ 2 Diabetes (zumindest in den ersten Jahren) nicht zu einer Verminderung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall und Sterblichkeit beiträgt. Eine normnahe Blutzuckereinstellung ist aber – insbesondere bei insulinbehandelten Patienten – mit einem erhöhten Risiko für Unterzuckerungen verbunden.

Allerdings ist der hier beschriebene Zusammenhang zwischen schweren Hypoglykämien und den schlechten Behandlungsergebnissen nicht unbedingt als ursächlich anzusehen. Die Autoren betonen, dass es auch sein könnte, dass schwere Hypoglykämien nur ein Marker für einen schlechten Gesundheitszustand dieser Patienten ist, der mit weiteren Komplikationen verbunden ist.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: S. Zoungas et al.: Severe Hypoglycemia and Risk of Vascular Events and Death. NEJM 2010; 363: 410-418.

 

Siehe auch:

VADT-Studie: Blutzuckersenkung allein reicht nicht aus
Expertenkommentar: Die großen Studien zur Therapie des Typ-2-Diabetes:
   ACCORD, ADVANCE, VADT und UKPDS

 

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial