Diabetes Deutschland

News

Was ist der optimale HbA1c-Wert bei Diabetes mit Nierenschwäche?

03.02.2012 Diabetes-Patienten mit einer reduzierten Nierenfunktion haben ein erhöhtes Risiko zu versterben. Welche Vorteile erbringt dabei eine gute Blutzucker-Einstellung?

In einer retrospektiven Studie wurden Patienten mit Diabetes mellitus und eingeschränkter Nierenfunktion über einen Zeitraum von 3,8 Jahren hinweg untersucht. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen der Qualität der Blutzucker-Einstellung anhand des HbA1c-Wertes und der Mortalität untersucht.

Sowohl bei HbA1c-Werten unter 6,5% als auch bei über 8 % war eine deutlich gesteigerte Sterblichkeit zu verzeichnen. Die geringste Sterblichkeit lag bei HbA1c-Werten um 7%. Unabhängig von der Nierenfunktion war bei Patienten mit einem hohen HbA1c-Wert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz deutlich erhöht.

Kommentar:  Bei Diabetes-Patienten mit einem hohen HbA1c-Wert ist das Risiko für diabetische Spätkomplikationen und die Sterblichkeit unabhängig von der Nierenfunktion erhöht. Auch bei Patienten mit Niereninsuffizienz (eingeschränkter Nierenfunktion) steigt die Sterblichkeit bei HbA1c-Werten von über 8%, aber auch bei tiefen HbA1c-Werten von unter 6,5%. Wodurch die erhöhte Sterblichkeit bei tiefen HbA1c-Werten ausgelöst wird, wurde durch diese Studie nicht geklärt. Möglicherweise ist dies die Folge von Hypoglykämien (Unterzuckerungen), die bekanntermaßen bei reduzierter Nierenfunktion gehäuft auftreten.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Shurraw S. et al.: Association Between Glycemic Control and Adverse Outcomes in People With Diabetes Mellitus and Chronic Kidney Disease: A Population-Based Cohort Study. Arch Intern Med 2011, 171: 1920-1927.

 

Siehe auch:

Mit welchem HbA1c-Wert lebt man am längsten?
Gute Nachricht: Weniger Nierenversagen bei Diabetes mellitus

Unser Nieren-Experte Herr PD Dr. Kleophas im Video-Interview  

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial