Diabetes Deutschland

News

Niedrigere Testosteron-Spiegel bei Männern mit Diabetes

20.05.2011 Störungen der Sexualfunktion spielen beim Typ 2-Diabetes eine besondere Rolle. Hat dies bei Männern auch mit dem Übergewicht zu tun?

In einer großen Studie wurde bei 1.849 Männern (davon 398 mit Diabetes) im Alter von 45 Jahren und darüber der Testosteron-Spiegel bestimmt. Die Gewichtskategorien normalgewichtig, übergewichtig und fettsüchtig wurden getrennt analysiert.

Erniedrigte Spiegel von freiem Testosteron fanden sich bei 26% der Normalgewichtigen, aber bei 40% der Männer mit Adipositas und 49% bei schwerer Adipositas. Bei Männern mit Diabetes wurden häufiger erniedrigte Testosteron-Spiegel gefunden: Diabetes mit Normalgewicht in 44%, Diabetes mit Adipositas in 50%. Mit zunehmendem Alter und zunehmendem Übergewicht (Body-Mass-Index) wurden immer tiefere Werte von Testosteron und Sexualhormon-Bindungsglobulin (SHBG) gemessen.

Kommentar: Offenbar sinken die Spiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron nicht nur im höheren Lebensalter, sondern auch beim Vorliegen eines Diabetes und bei zunehmendem Übergewicht. In der vorliegenden Studie wurde allerdings nicht geprüft, ob und inwieweit diese Befunde zu einer gestörten Potenz oder zu Erektionsstörungen führen können.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Dhindsa S. et al: Testosterone Concentrations in Diabetic and Nondiabetic Obese Men. Diabetes Care 33:1186-1192, 2010.

 

Siehe auch:

Was ist besser für eine Gewichtsabnahme:
   Weniger Kohlenhydrate oder weniger Fett?

Testosteron-Defizit auch bei Männern mit Typ 1 Diabetes häufig

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial