Diabetes Deutschland

News

Sind Kontrollen durch den Augenarzt während der Schwangerschaft notwendig?

18.04.2011 Bei Frauen mit Diabetes sollten in der Schwangerschaft besondere Vorkehrungen getroffen werden. Neue Ergebnisse zur Retinopathie wurden dazu jetzt in einer dänischen Studie vorgelegt. 

Dänische Wissenschaftler untersuchten 110 Schwangere mit Typ 2 Diabetes bezüglich des Verlaufs einer eventuell vorhandenen Retinopathie (Netzhautschädigung der Augen). Bei 14% der Frauen mit Typ 2 Diabetes wurden bei der Erstvorstellung in der Schwangerschaft eine Retinopathie nachgewiesen, die aber meist nur von leichter Natur war. Vor der Schwangerschaft hatten 22% der Frauen bereits Insulin erhalten, während der Schwangerschaft stieg dieser Anteil auf 93% an. Bei 15 der 110 Frauen wurde ein Fortschreiten der Retinopathie in der Schwangerschaft festgestellt, das meist nur geringfügig war. Bei einer Schwangeren (mit schlechter Blutzucker-Einstellung und hohem Blutdruck) kam es allerdings zu einem deutlichen Fortschreiten der Retinopathie bis zu einem bedrohlichen Stadium mit Seheinschränkungen beider Augen.

Die Autoren empfehlen daher, nicht nur bei Typ 1 Diabetes, sondern auch bei Frauen mit Typ 2 Diabetes in der Schwangerschaft alle 3 Monate eine augenärztliche Untersuchung durchführen zu lassen.

Kommentar:  Während der Schwangerschaft besteht beim Typ 1 Diabetes, aber auch beim Typ 2 Diabetes, die Gefahr für das Fortschreiten einer vorhandenen diabetischen Retinopathie. Dieses Risiko kann durch eine gute Blutzucker-Einstellung, durch eine optimale Blutdruck-Einstellung sowie durch Rauchverzicht vermindert werden. Auch bei normalem Ausgangsbefund an den Augen werden bei Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft (nach den Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft) augenärztliche Kontrollen alle 3 Monate empfohlen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Rasmussen K. L. et al: Progression of diabetic retinopathy during pregnancy in women with type 2 diabetes. Diabetologia 53:1076-1083, 2010

 

Siehe auch:

Erfreulicher Ausgang der Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes
Was sollte ich bei der Planung meiner Schwangerschaft beachten?
Die Augen sind bei Diabetikern besonders gefährdet
Wie oft sollten Diabetiker zum Augenarzt gehen?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial