Diabetes Deutschland

News

Geistige Fitness bei Diabetes im mittleren Lebensalter

26.11.2010 Der Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer geistigen Wahrnehmungsschwäche verbunden. Das zeigen die Ergebnisse einer kürzlich publizierten Studie aus Holland.

In der Doetinchem Studie wurde bei 261 Männern und Frauen im Alter von 43 bis 70 Jahren die geistige Wahrnehmungsfähigkeit untersucht und nach 5 Jahren erneut gemessen. Dabei wurden Gedächtnis, Geschwindigkeit der geistigen Wahrnehmung und geistige Flexibilität mit standardisierten Methoden bestimmt.

Nach 5 Jahren war bei Menschen mit Diabetes der Abfall der sogenannten kognitiven Funktionen 2,6-fach stärker als bei Menschen ohne Diabetes. Bei Menschen im Alter von über 60 Jahren war der Unterschied am größten.

Kommentar: Menschen mit Typ 2 Diabetes haben offenbar ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer geistigen Wahrnehmungsschwäche. Aus den Daten der hier vorgelegten Studie kann allerdings nicht ersehen werden, ob dieses erhöhte Risiko durch eine gute Blutzuckereinstellung vermindert werden kann. Dies ist eine wichtige Frage, die für die Festlegung der Stoffwechselziele bei Menschen im mittleren und im höheren Lebensalter von großer Bedeutung ist.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: ACJ Nooyens, CA Baan, AMW Spijkerman, WMM Verschuren: Type 2 Diabetes and Cognitive Decline in Middle-Aged Men and Women. The Doetinchem Cohort Study. Diabetes Care 33, September 2010, 1964-1969.

 

Siehe auch:

Wie reduziert man Stürze bei Menschen mit Typ 2 Diabetes?
Insulintherapie günstig bei Alzheimer

 

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial