Diabetes Deutschland

News

Wie reduziert man Stürze bei Menschen mit Typ 2 Diabetes?

21.05.2010 Ältere Menschen mit Typ 2 Diabetes haben häufig eine Störung des Gleichgewichts und des Gangs und daher ein höheres Risiko zu stürzen. Die Frage ist, ob und wie dies gebessert werden kann.

In einer kürzlich publizierten Studie wurden 16 Patienten mit Typ 2 Diabetes und 21 Kontrollpersonen im Alter von 50-75 Jahren untersucht. Die Standfestigkeit und das Fallrisiko wurden vor und nach einem 6-wöchigen Training (3x/Woche Gleichgewichts- und Krafttraining) gemessen.

Die Diabetes-Patienten hatten eine geringere Standfestigkeit und größere Fallneigung sowie eine leichte Neuropathie und langsamere Reaktionszeiten als die Kontrollpersonen. Schon nach 6 Wochen hatten sich alle o.g. Parameter bei den Diabetes-Patienten signifikant gebessert.

Schlussfolgerung: Ältere Patienten mit Typ 2 Diabetes haben ein erhöhtes Sturzrisiko. Dies kann jedoch mit einem gezielten Gleichgewichts- und Krafttraining deutlich gebessert werden.

S. Morrison et al.: Balance training reduces falls risk in older individuals with type 2 diabetes. Diabetes Care 2010; 33:748-750.


Siehe auch
Computerspiel zur Behandlung von Gleichgewichtsstörungen
Gruppenprogramm zur Lebensstiländerung zeigt Erfolge
Sport ist auch im fortgeschrittenen Alter wichtig




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial