Diabetes Deutschland

News

Erfolgreiche Behandlung der Leberverfettung bei Diabetes

12.03.2010 Viele Patienten mit Typ 2-Diabetes haben eine Verfettung der Leber bis hin zu einer gestörten Leberfunktion mit erhöhten Leberwerten. Die Leberverfettung und Leberentzündung bei Diabetes sind äußerst schwer zu behandeln. Ein neues und einfaches Behandlungsregime verspricht jetzt einen Erfolg.

In einer kontrollierten Studie aus Providence (Rhode Island, USA) wurden bei 31 Patienten mit einer, durch Biopsie nachgewiesenen, nicht-alkoholischen Leberverfettung mit Entzündung (Nicht-Alkoholische Steato-Hepatitis, NASH) ein Lebensstil-Interventions­programm mit Ernährungs- Bewegungs- und Verhaltenstherapie durchgeführt. Ziel war eine Gewichtsabnahme von 7-10%.

Nach 48 Wochen hatten die intensiv behandelten Patienten im Mittel 9,3% des Ausgangsgewichts abgenommen. Im Rahmen der Gewichtsabnahme kam es bei den Patienten auch zu einer deutlichen und durch eine erneute Biopsie nachgewiesenen Verbesserung der Leberentzündung. Je höher die Gewichtsabnahme, desto stärker war die Verbesserung.

Kommentar: Dies ist die erste Studie, mit der eine Verbesserung der nicht-alkoholischen Leberverfettung und -entzündung (NASH) durch ein Gewichtsreduktionsprogramm aufgezeigt wird. Obwohl es sich bei dieser Studie um nicht-diabetische Personen handelte, so muss doch angenommen werden, dass dieser positive Effekt auch bei Menschen mit Diabetes zu erzielen ist.

Auch durch eine Behandlung mit den Diabetesmedikamenten Metformin und insbesondere mit Glitazonen ist eine günstige Beeinflussung der NASH gezeigt worden. Ob die Lebensstilintervention einen additiven Effekt ausübt, ist nach der aktuellen Studienlage noch nicht belegt.

Quelle: Promat K, Kleiner DE, Niemeier HM et al.: Randomized controlled trial testing the effects of weight loss on nonalcoholic steatohepatitis. Hepatology 2010; 51: 121-129.


Siehe auch
Beugt die kohlenhydratarme Diät einer Fettleber vor?
Dazu der Expertenkommentar von Prof. Dr. med. Klaus G. Parhofer




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial