Diabetes Deutschland

News

Beugt die kohlenhydratarme Diät einer Fettleber vor?

24.02.2009 Im Vergleich zu einer Diät mit Kalorienbeschränkung kann eine kohlenhydratarme Ernährung dazu beitragen, überflüssige Fettdepots in der Leber abzubauen. Diese Erkenntnis könnte dabei helfen, Übergewicht und damit verknüpfte Erkrankungen wie Insulinresistenz, Typ 2 Diabetes und die nicht-alkoholbedingte Fettleber besser in den Griff zu bekommen.

Eine Arbeitsgruppe um Jeffrey Browning vom UT Southwestern Medical Center in den USA nahm 14 übergewichtige Erwachsene in die Studie auf. Eine Hälfte nahm an einer kalorienreduzierten Diät teil. Die anderen Versuchspersonen wurden angewiesen, sich speziell an eine kohlenhydratarme Diät zu halten. Als Kontrolle wurden weitere 7 normalgewichtige Personen ohne besondere Diätvorgaben beobachtet. Nach 2 Wochen kontrollierten die Wissenschaftler das Gewicht und stellten mit Hilfe moderner bildgebender Verfahren die Glukose-Stoffwechselprozesse in der Leber dar. In diesem Organ wird nicht nur Glukose aus der Nahrung als Glykogen gespeichert und bei Bedarf mobilisiert – in der Leber findet auch die körpereigene Zuckerneubildung (Glukoneogenese) statt. Hierfür bedient sich die Leber verschiedener Abbauprodukte aus dem Stoffwechsel – dazu gehören zum Beispiel auch Abbauprodukte der Fettsäuren.

ERGBNISSE: Unter der Diät hatten die übergewichtigen Studienteilnehmer rund 2,3 Kilogramm (kalorienreduzierte Diät) bzw. 4,3 Kilogramm (kohlenhydratarme Diät) an Gewicht verloren. Besonders interessant war die Auswertung der Befunde aus den bildgebenden Verfahren: Während unter der kalorienreduzierten Diät rund 40% des Glukosebedarfs aus den Glykogen-Speichern des Körpers gedeckt wurde, waren dies unter der kohlenhydratarmen Diät nur noch 20%. Anstatt die Glykogenreserven des Körpers weiter anzugreifen, wurde bei der kohlenhydratarmen Diät die Zuckerneubildung in der Leber angekurbelt – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass die Leber hierfür überflüssige Fettdepots abgebaut hatte.

AUSBLICK: In weiteren Studien wollen Browning und seine Kollegen nun näher untersuchen, ob eine kohlenhydratarme Diät Patienten mit einer bereits vorhandenen nicht-alkoholbedingten Leberverfettung helfen kann.

Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin von Diabetes-Deutschland.de

Quelle: UT Southwestern Medical Center, USA: Low-carbohydrate Diet Burns More Excess Liver Fat Than Low-calorie Diet, Clinical Study Finds. Press Release 2009, January 20

 

Hier geht es zum Expertenkommentar (Prof. Parhofer, München)

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!