Diabetes Deutschland

News

Diagnose Diabetes: Kann der HbA1c-Wert die Blutzuckermessung ersetzen?

31.03.2011 Blutzuckerbelastungstests im Rahmen von Diabetes-Präventionsstudien sind hervorragend geeignet, den Stellenwert der HbA1c-Messung bei der Einschätzung des Diabetes-Risikos zu ermitteln. Doch kann der HbA1c-Wert die Blutzucker-Messung bei der Diagnose eines Diabetes ersetzen?

In der Finnischen Diabetes-Präventionsstudie wurden 172 Männer und 350 Frauen mit Übergewicht und gestörter Glukose-Toleranz, also einer Vorstufe des Diabetes, untersucht. Der Hälfte der Studienteilnehmer wurde ein Lebensstil-Interventionsprogramm angeboten und die andere Hälfte als Kontrollen untersucht. Das wichtigste Ergebnis der Studie war, dass das Risiko für eine Diabetes-Entwicklung durch eine Lebensstil-Intervention um 58% reduziert werden konnte. Diese Daten wurden bereits publiziert.

In der nun vorliegenden weitergehenden Untersuchung wurde analysiert, wie gut der HbA1c-Wert mit den Messungen des Nüchtern-Blutzuckers und des 2-Stunden-Blutzuckers im oralen Glukosetoleranztest übereinstimmt und ob die HbA1c-Messung für die Diagnose des Diabetes geeignet ist.

Ergebnis: Wenn man den oralen Glukosetoleranztest als Goldstandard definiert, so war die Anzeigeempfindlichkeit eines HbA1c-Schwellenwertes von 6,5% und darüber sehr gering (Männer: 35%; Frauen: 47%). Der HbA1c-Wert zeigte auch nicht die belegbaren günstigen Effekte von Lebensstilinterventionen an.

Kommentar: Diese Studie zeigt, dass nur eine geringe Übereinstimmung besteht zwischen Nüchtern-Blutzuckerspiegel und oralem Glukosetoleranztest (Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach einem Zuckertrunk) einerseits und den HbA1c-Kriterien andererseits für die Diabetes-Diagnose. Denn mit dem HbA1c-Wert werden eine Vielzahl von physiologischen Faktoren und Vorgängen, wie etwa die Lebensdauer der roten Blutkörperchen sowie die Glykierung (Zuckerbindung) von Hämoglobin mit bestimmt.

In der hier ausgewerteten Studie waren die positiven Auswirkungen von Lebensstilinterventionen am besten durch den 2-Stunden-Blutzuckerwert im oralen Glukosetoleranztest und am schlechtesten mit dem HbA1c-Wert erkennbar.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Pajunen P. et al: HbA1c in diagnosing and predicting Type 2 diabetes in impaired glucose tolerance: the Finnish Diabetes Prevention Study. Diabetic Medicine 28: 36-43, 2011.

 

Siehe auch:

Verdächtiger HbA1c-Wert zeigt Diabetes-Risiko an
Der Stellenwert des HbA1c-Wertes zur Diabetes-Diagnose
Die neue HbA1c-Messung ist nun verbindlich

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial