Diabetes Deutschland

News

Neues Diabetes-Medikament geeignet für Gewichtsabnahme

03.11.2009 Übergewicht und Fettsucht sind häufig mit dem Typ 2 Diabetes vergesellschaftet. Das neue Medikament Liraglutid (Victoza®) bewirkt eine Senkung des Blutzuckers und zusätzlich eine Gewichtsabnahme. Ein in der Wissenschaftszeitschrift „Lancet“  online veröffentlichter Beitrag zeigt, dass Liraglutid auch bei Fettsucht ohne Diabetes zu einer deutlichen Gewichtsreduktion führt.

Astrup und Kollegen untersuchten 564 Männer und Frauen mit Fettsucht (Body Mass Index zwischen 30 und 40 kg/qm). Keiner von ihnen hatte einen Diabetes. Alle wurden diätetisch beraten und bekamen dann über 20 Wochen hinweg verschiedene Dosen von Liraglutid (1,2mg, 1,8mg, 2,4mg oder 3,0mg) oder ein Placebo, das sie einmal täglich unter die Haut spritzen mussten. Eine andere Gruppe bekam das zur Behandlung von Fettsucht zugelassene Medikament Orlistat (Xenical®), 3 x täglich eine Tablette mit 120mg.

Ergebnis: Die mit Liraglutid behandelten Personen hatten nach 20 Wochen mit der niedrigsten Dosis im Durchschnitt 4,8 kg und mit der höchsten Dosis 7,2 kg an Gewicht abgenommen. Bei der Dosis von 3 mg/Tag verlor sogar jeder Dritte oder Vierte Proband mehr als 10% seines Körpergewichts. Dagegen betrug die Gewichtsreduktion mit dem Adipositas-Medikament Orlistat im Durchschnitt nur 4,1 kg und mit dem Scheinmedikament (Placebo) als Spritze 2,8 kg. Bei keinem Studienteilnehmer trat eine Unterzuckerung auf. In der mit Liraglutid behandelten Gruppe wurde aber der Zuckerstoffwechsel verbessert und der Blutdruck gesenkt. Einige Probanden klagten unter Liraglutid über Übelkeit und Erbrechen, was aber meist trotz Fortführung der Behandlung nach 4 Wochen beseitigt war.

Fazit: Das für die Diabetes-Therapie zugelassene Medikament Liraglutid (Victoza®) bewirkt auch bei Menschen ohne Diabetes eine deutliche und dosisabhängige Gewichtsabnahme, die sogar größer ist, als mit dem für die Behandlung einer Fettsucht zugelassene Medikament Orlistat (Xenical®). Unterzuckerungen kommen bei einer alleinigen Behandlung mit den GLP-1 Analoga Liraglutid wie auch mit dem schon länger zugelassenen Exenatide (Byetta®) nicht vor. Liraglutid ist zwar (noch) nicht als Medikament zur Gewichtsreduktion bei Adipositas ohne Diabetes zugelassen; die hier vorgelegte Studie zeigt aber, dass es auch bei alleiniger Fettsucht höchst wirksam ist und ein vertretbares Nebenwirkungsrisiko aufweist.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

Quelle: A. Astrup, S. Rössner, L. Van Gaal, A. Rissanen, L. Niskanen, M. Al Hakim, J. Madsen, M. Rasmussen, M. Lean: Effects of liraglutide in the treatment of obesity: a randomised, double-blind, placebo-controlled study, The Lancet, Early Online Publication, 23 October 2009



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial