Diabetes Deutschland

News

Glukose-Ausscheidung über die Nieren zur Behandlung des Diabetes?

19.10.2009 Klinische Studien berichten über eine neuartige Substanzgruppe zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2: Das Präparat Dapagliflozin führt zu einer Erhöhung der Glukoseausscheidung durch die Nieren und damit zur Blutzuckersenkung.

Dapagliflozin ist ein Hemmstoff des Natrium/Glukose-Transporters in der Niere. Dieser Transporter heißt SGLT2 und sorgt dafür, dass Glukose aus dem Harn in das Blut zurücktransportiert wird und so weiter im Körper verbleibt. Die Hemmung dieses SGLT2 Transporters ist als neues mögliches Therapieprinzip zur Senkung des Blutzuckerspiegels entdeckt worden. Dapagliflozin ist ein solcher Hemmstoff des Transporters und führt zu einer Senkung des Glukosespiegels im Blut; ist bisher aber noch nicht als Wirkstoff zur Behandlung des Diabetes mellitus zugelassen.

C. Bailey und Kollegen präsentierten die Ergebnisse einer Phase III Studie über 24 Wochen mit mehr als 500 Patienten mit Diabetes mellitus Typ2, die bereits mit Metformin behandelt wurden und hiermit noch keine ideale Blutzuckereinstellung erreichten. Unter Behandlung mit Dapagliflozin konnte der HbA1c um etwa 0,5% gesenkt werden. Zudem kam es zu einer Gewichtsabnahme von circa 2,5kg. Dies ist durch den Verlust von Glukose und damit Kalorien über die Niere zu erklären. Hypoglykämien (Unterzuckerungen) wurden nicht berichtet, allerdings vermehrt Infektionen der Harnwege. Es fehlen auch noch langfristige Untersuchungen zur Frage, ob sich die Nierenfunktion unter diesem Medikament verändert.

Fazit: Die Substanzgruppe der SGLT2 Hemmstoffe stellt eine spannende neue Entwicklung dar, die möglicherweise in der Zukunft als Medikament zur Behandlung des Diabetes mellitus eingesetzt werden könnte.

Autor: Dr. Sven Schinner. Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

Quelle: C.J. Bailey, J.L. Gross, L. Bastone, A. Bastien, J.F. List. Dapagliflozin as an add-on to metformin lowers hyperglycaemia in type 2 diabetes patients inadequately controlled with metformin alone. Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) 29.09.-2.10.2009, Wien. EASD Abstract 169


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial