Diabetes Deutschland

News

Neues Präparat zur Blutzuckersenkung bei Typ 2 Diabetes und Übergewicht

15.10.2009 Bei der Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft in Wien wurde ein neues Präparat vorgestellt, das besonders bei Übergewicht und Typ 2 Diabetes wirksam ist. Eine hoffnungsvolle Option für viele Menschen mit Diabetes.

Das neue Präparat hemmt das Enzym 11β-Hydroxysteroid Dehydrogenase Typ1 (11ßHSD1). Die Aktivität von 11ßHSD1 ist bei Übergewicht und beim Diabetes mellitus Typ2 verstärkt. 11ßHSD1 wandelt zum Beispiel in der Leber und im Fettgewebe das weniger aktive Cortison in das aktivere Hormon Cortisol um.

Huber und Kollegen fanden nun in einer klinischen Studie, dass ein Hemmstoff der 11bHSD1 (INCB13739) in der Lage ist, den Blutzucker bei übergewichtigen Patienten mit Typ 2 Diabetes (der mittlere BMI lag 32,7 kg/qm) signifikant zu senken, wenn Metformin alleine nicht mehr ausreichte. INCB13739 senkte den HbA1c über 12 Wochen um bis zu 0,6% (im Vergleich zu Placebo). Spezifische Nebenwirkungen wurden in dieser Studie nicht berichtet.

Fazit: Die neue Substanz stellt eine Bereicherung der Möglichkeiten für die künftige Behandlung von Problempatienten mit Diabetes und Fettsucht dar. Obwohl in dieser Studie keine signifikanten Nebenwirkungen zu verzeichnen waren, sind zunächst aber weitere Untersuchungen erforderlich, bevor INCB13739 in die klinische Routine eingeführt werden kann.

Autor: Dr. Sven Schinner. Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

Quelle: R. Huber, S. Banarer, V. Fonseca, S. Inzucchi, G.F. Hollis, R. Flores, R. Levy, B. Williams, J. Rosenstock. Efficacy and safety of the 11-beta-HSD1 inhibitor, INCB13739, added to metformin therapy in patients with type 2 diabetes. Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) 29.9-2.10.2009, Wien. Abstract 172


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial