Diabetes Deutschland

News

Wie erkenne ich einen Diabetes nach der Schwangerschaft?

29.09.2009 Ein Diabetes, der bei Frauen erstmals in der Schwangerschaft auftritt, verschwindet im Allgemeinen nach Geburt des Kindes. Er kann aber fortbestehen oder zurückkommen. Wie ist das zu erkennen?   

Eine Gruppe von Wissenschaftlern um Frau Privatdozentin Dr. med. Schäfer-Graf  aus Berlin untersuchte mehr als 600 Frauen, die einen sogenannten Gestationsdiabetes durchmachten. Etwa 13 Wochen nach der Geburt des Kindes wurde ein Glukosebelastungstest (OGTT) durchgeführt. Dabei hatte etwa eine von fünf Frauen eine gestörte Glukosetoleranz und 5,5% hatten einen Diabetes.
 
Ergebnis: Das Risiko für eine nach der Schwangerschaft weiterbestehende Störung des Glukosestoffwechsels ist schon in der Schwangerschaft an folgenden Risikofaktoren zu erkennen: Fettsucht (Body Mass Index von 30 und darüber), frühes Auftreten des Gestationsdiabetes (vor der 24. Schwangerschaftswoche), 2-Stunden-Wert des Blutzuckers im OGTT über 200 mg/dl (11,1 mmol/l), Insulinbedarf zur Behandlung des Diabetes in der Schwangerschaft. Je mehr dieser Faktoren vorhanden waren, desto höher war das Risiko.

Fazit: Das Risiko für ein Fortbestehen des Gestationsdiabetes nach dem Ende der Schwangerschaft kann bereits in der Schwangerschaft erkannt werden.

Quelle: U Schäfer-Graf, S Klavehn, R Hartmann, H Kleinwechter, N Demandt, M Sorger SL Kjos, K Vetter, M Abou-Kakn: How do we reduce the number of missed postpartum diabetes in women with recent gestational diabetes? Diabetes Care, Published online before print July 29, 2009; doi: 10.2337/dc09-0627.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial