Diabetes Deutschland

News

Die gute Nachricht: Behandlungserfolge der Harninkontinenz bei übergewichtigen Frauen

10.09.2009 Eine Harninkontinenz kommt bei übergewichtigen Frauen im mittleren und höheren Lebensalter häufig vor.  Nun konnte gezeigt werden, dass sich eine Harninkontinenz durch Lebensstilmaßnehmen sehr gut bessern lässt.

Im Rahmen der US amerikanischen PRIDE Studie konnte nun der positive Erfolg durch Lebensstilmaßnahmen nachgewiesen werden. Ein Team von Wissenschaftlern untersuchte bei 338 übergewichtigen und fettleibigen Frauen, die  mehr als 10 Episoden von Harninkontinenz pro Woche angaben, den Einfluss einer Lebensstilintervention auf die Harninkontinenz. Das Alter der Frauen betrug im Mittel 53 Jahre, der Body Mass Index (BMI) war 36 kg/m² und es wurden anfangs im Durchschnitt 24 Episoden von Harninkontinenz pro Woche angegeben.

Ergebnis: Durch die Lebensstilmaßnahen mit vermehrter körperlicher Aktivität und einer kalorienreduzierten Kost kam es binnen 6 Monaten zu einer Gewichtsabnahme von 8% des Ausgangsgewichts. Bei diesen Frauen gingen parallel dazu die Episoden von Harninkontinenz um 47% zurück. Insbesondere die Stressinkontinenz wurde durch die Lebensstilmaßnahmen günstig beeinflusst.

Fazit: Gewichtsabnahme und vermehrte körperliche Aktivität sind bei übergewichtigen Frauen wirksame Maßnahmen zur Therapie der Harninkontinenz.

Quelle: LL Subak et al. (PRIDE investigators): Weight loss for urinary incontinence in overweight and obese women. N Engl J Med 2009; 360:481-490.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial