Diabetes Deutschland

News

Harninkontinenz häufig bei Typ 2 Diabetes und Übergewicht

08.09.2009 Harninkontinenz ist eine Störung, die viele Frauen im mittleren und höheren Lebensalter betrifft und mit einer Einschränkung der Lebensqualität verbunden ist.

In einer großen Erhebung bei über 3.000 Frauen in den USA wurde nun gefunden, dass diese Störung bei Diabetes besonders häufig ist und dass das Vorkommen mit zunehmendem Übergewicht ansteigt. 27% der Frauen klagten über eine Harninkontinenz. Frauen mit Harninkontinenz waren nicht nur dicker, sondern sie waren auch körperlich weniger fit als andere Frauen. Weitere Risikofaktoren waren ein höheres Lebensalter, eine vorausgegangene operative Entfernung der Gebärmutter, ein schlechter Gesundheitszustand und Zigarettenrauchen. In der Look AHEAD Studie soll nun geprüft werden, ob sich die Harninkontinenz auch bei Diabetes durch Lebensstilmaßnahmen bessern lässt.    

Quelle: S Phelan et al.: Prevalence and risk factors for urinary incontinence in overweight and obese diabetic women. Action for Health in Diabetes (Look AHEAD) study. Diabetes Care 2009; 32: 1391-1397.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial