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Risiken des krisenhaften Blutzuckeranstiegs

18.12.2019 Die m�glichen Folgen einer akuten Stoffwechselentgleisung mit erh�hten Blutzuckerwerten sind nicht unerheblich

Diabetische Stoffwechselentgleisungen mit erh�hten Blutzuckerwerten (Hyperglyk�mie) k�nnen in verschiedenen Formen zum Ausdruck kommen. Lehrbuchm��ig ist dies beim Typ-1-Diabetes und anderen Formen des Insulinmangeldiabetes die diabetische Ketoazidose mit �bers�uerung des Blutes und beim Typ-2-Diabetes die hyperosmolare Entgleisung (hyperosmolares Coma) mit exzessiv hohen Blutzuckerwerten und einer schweren Austrocknung des K�rpers und Eindickung des Blutes. H�ufig liegen aber Mischformen vor. Wissenschaftler der Emory-University in Atlanta (USA) analysierten die Daten von 1.211 Patienten, die wegen einer Stoffwechselentgleisung mit krisenhaftem Blutzuckeranstieg station�r aufgenommen worden waren. Davon hatten 38% eine isolierte diabetische Ketoazidose (DKA), 35% einen hyperosmolare hyperglyk�mischen Status (HHS) und 27% eine Mischform. Bei einem Vergleich �hnlicher Patienten (bez�glich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Begleiterkrankungen etc) hatten Patienten mit der Mischform im Vergleich zu DKA und HHS eine h�here Sterblichkeit w�hrend des Krankenhausaufenthalts. Bei allen Formen des krisenhaften Blutzuckeranstiegs war eine durch die Therapie der Krise verursachte Unterzuckerung mit einem fast 5-fach erh�hten Sterberisiko verbunden. Auch ein durch die Therapie verursachter zu tiefer Kaliumspiegel war mit einem erh�hten Sterberisiko verbunden.

Zusammenfassung und Kommentar: Mischformen von diabetischer >Stoffwechselentgleisung mit �bers�uerung des Blutes (Ketoazidose) und einem sehr hohen Blutzuckeranstieg und Eindickung des Blutes (hyperosmolarer Zustand) sind offenbar besonders gef�hrlich. Eine falsche Behandlung z.B. mit einer zu raschen Blutzuckersenkung und Missachtung der instabilen Balance der Blutsalz in diesem Zustand kann zu einem lebensgef�hrlichen Abfall des Kaliumspiegels im Blut (Hypokali�mie) und zu schweren Unterzuckerungen f�hren. Wichtig ist die Feststellung und die Forderung, dass die Behandlung solcher krisenhafter Zust�nde in professionelle H�nde geh�rt und eine Aufnahme auf der Intensivstation unbedingt erforderlich macht.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Pasquel FJ, Tsegha K, Wang H, et al. Clinical outcomes in patients with isolated or combined diabetic ketoacidosis and hyperosmolar hyperglycemic state: A retrospective, hospital-based cohort study. Diabetes Care 2019 Nov. https://doi.org/10.2337/dc19-1168

 

 


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